Ansprechpartner:in Frau Ellen Heckel 060329299222

Bad Nauheimer Waldpark wird zum ersten hessischen Heilwald

Neues Angebot in der Gesundheitsstadt

Landespremiere in der Gesundheitsstadt Bad Nauheim: Am Mittwoch, 13. Dezember, wurde ein großer Teil des denkmalgeschützen Waldparks im Nordwesten der Kurstadt als Hessens erster Heilwald zertifiziert. Heike Anna Hildebrand von der Zertifizierungsstelle BioCon Valley überreichte Bürgermeister Klaus Kreß die Anerkennungs-Urkunde am Eingangstor dieser mit neuem Leben gefüllten Kuranlage. „Der Heilwald ist eine perfekte Ergänzung für unser umfassendes Gesundheitsangebot in Bad Nauheim. Angesichts des anspruchsvollen Zertifizierungsprozesses sind wir natürlich auch ein Stück weit stolz auf unsere hessische Vorreiterrolle“, erklärte der Rathauschef.

Gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes

Der städtische Kur- und Servicebetrieb rund um Fachbereichsleiter Steffen Schneider beschäftigt sich schon seit längerem mit den Themen Heilwald und Waldbaden. „Der Aufenthalt im Wald fördert das körperliche und geistige Wohlbefinden ungemein. Vor allem bei Stress, Überlastung und hohem Blutdruck konnte die positive Wirkung auf den Organismus wissenschaftlich nachgewiesen werden“, berichtet Schneider. Vor diesem Hintergrund sei 2019 die Idee entstanden, den Waldpark zum Heilwald weiterzuentwickeln.

Gesundheitstrend Waldbaden

„Das Potenzial des Waldparks als Kuranlage wird durch die Weiterentwicklung zum Heilwald optimal ausgeschöpft. Die neugeschaffenen Gesundheitsstationen bieten den Besucherinnen und Besuchern vielfältige Präventions- und Therapiemöglichkeiten“, erläutert Bürgermeister Kreß. Auch die Krankenkassen und die Deutsche Renteversicherung sind von der Wirksamkeit der Waldtherapie überzeugt. Sie haben den Therapieansatz in ihre Leistungskataloge für Rehabilitation aufgenommen. Vor diesem Hintergrund wird auch der Gesundheitstrend Waldbaden das Angebot der Gesundheitsstadt in Zukunft bereichern. Hierunter versteht man den achtsamen Aufenthalt im Wald, bei dem die Aufnahme der Waldatmosphäre und der enge Kontakt zur Natur im Fokus stehen.

Exklusive Angebote im Heilwald

Der Bad Nauheimer Heilwald bietet seinen Besucher:innen gleich mehrere Highlights. Sein außergewöhnlicher Feetness-Parcours verfügt über verschiedene Flächen und Untergründe zum Barfußlaufen. Das großzügige Waldbadezimmer oberhalb der Skiwiese lädt mit seinen bequemen Hängematten, Holzliegen und der Waldbadewanne zum Entspannen und Verweilen ein.  Die dort aufgestellten Waldmöbel wurden aus lokalem Holz angefertigt und von den Mitarbeiter:innen des Kur- und Servicebetriebs eigenhändig gestaltet. „Sowohl das Waldbadezimmer als auch der Feetnesspfad wurden speziell für den Heilwald konzipiert. Sie sind in dieser Form nicht nur in Hessen, sondern auch bundesweit einzigartig“, informiert Anna Redmann, projektverantwortliche Mitarbeiterin beim Kur- und Servicebetrieb. Insgesamt verfügt der Waldbadepfad des Heilwaldes über zwölf Stationen, die normalerweise bei geführten Touren durchlaufen werden. Im Bad Nauheimer Heilwald haben die Nutzer:innen jedoch auch die Möglichkeit, sich die Zeit selbst einzuteilen und können ihr eigenes Tempo wählen.

Waldtherapie für ganzheitliche Behandlung

Die therapeutischen Angebote wurden in Kooperation mit mehreren Kliniken entwickelt. Medizinisch geschultes Personal wird zukünftig die Waldtherapie im Rahmen einer ganzheitlichen Patient:innen-Behandlung anbieten. Der Waldpark entstand im Wesentlichen zwischen 1896 und 1914 und geht auf eine Idee von Großherzog Ernst Ludwig zurück. Die Kuranlage umfasst den Bereich zwischen Skiwiese und Waldteichen. Insgesamt wurden etwa 34 Hektar des Areals als Heilwald zertifiziert.