Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 948698

S-Press | medien Bonngasse 3 53111 Bonn, Deutschland http://www.s-press-medien.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 170 4037880
Logo der Firma S-Press | medien

Ersatzteile im Internet: Darauf sollte man achten

Nicht vom Preis blenden lassen: Auf Seriosität achten

(lifePR) (Stuttgart, )
Worauf müssen Kunden achten, wenn sie Autoersatzteile in Onlineshops günstiger einkaufen wollen? Die Zeitschrift auto motor und sport hat die wichtigsten Punkte in ihrer neuen Ausgabe zusammengefasst.

Preis: Das Internet bietet die Möglichkeit, die Ersatzteilpreise einfach zu vergleich. Doch vorsichtig sollte man sein, wenn Preise mehr als 50 Prozent unter dem offiziellen Ladenpreis liegen. Ist der Shop seriös, in welchem Land liegt er, kann er das Ersatzteil liefern?

Fake-Shops: Gerade bei unbekannten Shops sollte man aufpassen. So kann man Fakeshops über das Portal www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder ausfindig machen. Man sollte darauf achten, wo ein Shop seinen Sitz hat, ob er eine Kontakt- und Rücksendeadresse angegeben hat, wie die Widerrufsbelehrung gestaltet ist und zu welchen Konditionen der Online-Shop die Ware zurücknimmt. Auch wichtig: Zahlen Sie nicht per Vorkasse – das kann die Rückerstattung erschweren. Der Verbraucherzentrale Bundesverband empfiehlt, vorab im Internet zu recherchieren, ob andere Verbraucher mit den Shops Probleme hatten.

Widerrufsrecht: Gerade bei Online-Käufen genießt der Kunde mehr Rechte als der Käufer im Laden. Er schließt nämlich einen Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz, der ihm erlaubt, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware den Kauf zu widerrufen – vergleichbar mit dem Umtausch. Der Kunde sendet die Ware zurück und bekommt den Kaufpreis erstattet. Gerne beschneiden Shops den Verbrauchern die Widerrufsmöglichkeit, indem die Kontaktaufnahme erschwert, aktiv vom Widerruf abgehalten oder anstelle der Rücknahme ein Preisnachlass geboten wird. All das müssen sich Kunden nicht gefallen lassen. Das gilt jedoch nur bei Käufen von einem gewerblichen Händler. Privatpersonen, die im Internet etwas verkaufen, müssen die Ware nicht zurücknehmen.

Reklamationen: Der Verkäufer haftet für den Zustand der Ware. Wenn ein Online-Händler bei einer Reklamation an den Hersteller verweist, sollte man widersprechen, denn innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ist der Verkäufer der Ansprechpartner. Übrigen gilt diese Regel auch bei preisreduzierter Ware. Bei einem Mangel kann man Nachbesserung verlangen.

Redakteur: Henning Busse

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.