Grimme-Preisträgerin Anneke Kim Sarnau liest in der Autostadt

Lesung am 23. Juli 2007 um 20.00 Uhr im StadtCafé

„Schwierig macht mir einfach mehr Spaß“, charakterisiert die Ausnahmedarstellerin Anneke Kim Sarnau ihre Vorliebe für anspruchsvolle Rollen und komplexe Charaktere. Von Kritikern hoch gelobt, erhielt sie zweimal in Folge den Grimme-Preis mit Gold: für das Mutter-Tochter-Drama „Ende der Saison“ mit Hannelore Elsner und für ihre grandiose Darstellung einer gemobbten Polizistin im TV-Psychodrama „Die Hoffnung stirbt zuletzt“. Am kommenden Montag, dem 23. Juli 2007, ist Anneke Kim Sarnau um 20.00 Uhr auf der Terrasse des StadtCafés zu einem literarischen Abend zu Gast. Dort wird sie Passagen aus Anna Gavaldas „Zusammen ist man weniger allein“ lesen, einer Liebesgeschichte mit Charme und Witz, die an „Die fabelhafte Welt der Amelie“ erinnert.

Ihre Ausbildung absolvierte Anneke Kim Sarnau an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart – dort entdeckte sie der große Theatermacher Claus Peymann höchstpersönlich und engagierte sie für das Wiener Burgtheater. Auch aus Kino- und Fernsehproduktionen ist die gebürtige Elmshornerin und jetzige Wahl-Berlinerin bekannt, zum Beispiel aus dem oscarnominierten Film „Der ewige Gärtner“ mit Ralph Fiennes. Oder aus der TV-Serie „Dr. Psycho“, in der sie in der komischen Truppe um Christian Ulmen neue Inspirationsquellen für sich entdeckt. Für dieses Projekt wird sie von August bis Dezember wieder für die zweite Staffel vor der Kamera stehen und im Anschluss auf Pro Sieben zu sehen sein. Derzeit dreht sie unter der Regie von Hardy Sturm den Kinofilm „Up, up, to the sky“, in dem sie die Rolle der Wanda verkörpert.

Die Lesung mit Anneke Kim Sarnau ist Bestandteil der aktuellen Veranstaltungsreihe Inspiration. Die Autostadt fächert vier Mal jährlich Themen in all ihren Facetten auf und entwickelt dazu ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, zu dem neben Lesungen auch Workshops und Vorträge zählen.