Assekurata-Folgeratings: IDEAL Lebensversicherung auf gut verbessert

Schaden/Unfallgesellschaft bestätigt gut

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. steigert sich im Folgerating auf ein A (gut). Dabei kann sich das Unternehmen in vier von fünf Teilqualitäten verbessern. Die IDEAL Versicherung AG erhält von Assekurata zum vierten Mal in Folge das Rating A (gut) und kann ihre Note in der Teilqualität Erfolg von zufriedenstellend auf weitgehend gut steigern.

Deutlicher Anstieg der freien RfB bei der IDEAL Leben

Die Unternehmenssicherheit der IDEAL Lebensversicherung a.G. verbessert sich im Folgerating 2010 von weitgehend gut auf sehr gut. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt im starken Anstieg der Sicherheitsmittel. Hier hat die Gesellschaft in 2009 neben dem Eigenkapital auch die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (freie RfB) um 16,1 Mio. € auf 54,0 Mio. € deutlich ausgebaut. Die Zunahme der Sicherheitsmittelausstattung hat zudem den positiven Effekt, dass der Solvabilitätsdeckungsgrad in 2009 auf 161,29 % (Vorjahr: 128,93 %) ansteigt. Nach Ansicht von Assekurata verfügen beide IDEAL-Gesellschaften konzeptionell über ein fortschrittliches Risikomanagementsystem. Die Unternehmenssicherheit der IDEAL Versicherung AG beurteilt Assekurata sehr gut.

Zunahme des Rohüberschusses ...

Das Kapitalanlageergebnis der IDEAL Leben steigt in 2009 deutlich an, was sich in einer Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 4,80 % widerspiegelt. Diese liegt deutlich über dem vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft veröffentlichten Branchenschnitt (GDV-Markt: 4,17 %). Zugleich profitiert die Gesellschaft auch von einem hohen versicherungstechnischen Risikoergebnis. Somit steigt der Rohüberschuss in 2009 deutlich auf 29,2 Mio. € an (Vorjahr: 9,9 Mio. €). Unter anderem aufgrund dieser Effekte kann sich die IDEAL Leben in der Teilqualität Erfolg von einem noch zufriedenstellenden auf ein nunmehr zufriedenstellendes Urteil verbessern.

Die Erfolgslage der IDEAL Versicherung AG entwickelt sich ebenfalls positiv, so dass Assekurata auch hier das Urteil um eine Notenstufe von zufriedenstellend auf weitgehend gut anhebt. Besonders ist hierbei hervorzuheben, dass die Gesellschaft früher als erwartet die Gewinnzone erreicht hat.

... lässt die Stabilisierungspotenziale deutlich ansteigen.

In 2009 führt die IDEAL Leben der RfB erstmals nach drei Jahren wieder mehr zu als sie dieser entnimmt. Die RfB-Zuführungsquote liegt mit 313,46 % fast drei Mal höher als im GDV-Markt (106,52 %). Dies kommt gerade der disponiblen RfB zugute, die bei Bedarf zur Stabilisierung der Gewinnbeteiligung herangezogen werden kann. Etwa viereinhalb Jahre würde diese ausreichen, um die aktuelle Gewinnbeteiligung zu finanzieren. Damit übertrifft sie den Marktwert um mehr als das Doppelte. Wie schon im Vorjahr gewährt die IDEAL Leben ihren Versicherten aktuell eine laufende Verzinsung von 4,00 % und liegt damit unter dem Branchenschnitt von 4,19 %. Für die Zukunft geht Assekurata weiterhin von einer stabilen Gewinnbeteiligung der IDEAL Leben aus. Auch die Teilqualität Gewinnbeteiligung hebt Assekurata um zwei Notenstufen von voll zufriedenstellend auf gut an.

Befragungen führen zu einem besseren Urteil

Auch im aktuellen Rating haben sich die IDEAL-Gesellschaften empirischen Assekurata-Befragungen unterzogen. Ergänzend zu den im Assekurata-Unternehmensrating etablierten Kundeninterviews wurden bei der IDEAL Leben auch die Vermittler nach ihrer Meinung gefragt. Unter anderem aufgrund der Befragungsergebnisse kann sich die IDEAL Leben in der Teilqualität Kundenorientierung von gut auf sehr gut verbessern. Die IDEAL Versicherung AG kann im aktuellen Rating ihre gute Kundenorientierung bestätigen.

In der Kundenbefragung erzielt die IDEAL Leben ein gutes Ergebnis. Beispielsweise äußerten 82,8 % der Befragten, dass sie die IDEAL Leben wahrscheinlich oder bestimmt weiterempfehlen. Der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt) kommt hier lediglich auf einen Wert von 74,4 %. Die Vertriebspartner stellen dem Unternehmen ein sehr gutes Zeugnis aus. So schätzen unter anderem 76,0 % der Vermittler die Gesellschaft als sehr zuverlässig ein. Der Assekurata-Durchschnitt erzielt hier nur einen Wert von 58,6 %.

IDEAL Gesellschaften verzeichnen beachtliche Zuwächse

Beide IDEAL-Gesellschaften erhalten in der Teilqualität Wachstum/Attraktivität im Markt ein exzellentes Urteil. Der Berliner Lebensversicherer steigerte in 2009 neben dem Beitragsaufkommen sowohl die Versicherungssummen als auch die Anzahl der Verträge. Hervorzuheben ist, dass die Gesellschaft entgegen dem Markttrend ihre laufenden Beitragseinnahmen seit Jahren kontinuierlich steigern kann. Die Stornoquote bewegt sich ebenfalls seit mehreren Jahren auf einem marktunterdurchschnittlichen Niveau. Sie nimmt im Geschäftsjahr 2009 zwar zu, liegt aber mit 5,07 % weiterhin unter dem ebenfalls gestiegenen Marktniveau (GDV-Markt: 6,17 %). Insgesamt spricht dies für eine hohe Nachhaltigkeit im Bestand.

Die IDEAL Versicherung AG setzt ihren positiven Wachstumstrend weiter fort. Zwar profitiert die Gesellschaft bei den Zuwachsraten noch von den relativ kleinen Bestandsgrößen, allerdings gelingt es dem Unternehmen, gemessen an der Bestandsgröße, beachtliche absolute Zuwächse zu erzielen.