Story Box-ID: 14539

Arval Deutschland GmbH Bajuwarenring 5 82041 Oberhaching, Deutschland http://www.arval.de
Ansprechpartner:in M.A. Florian T. Bergmann +49 89 893563552
Logo der Firma Arval Deutschland GmbH
Arval Deutschland GmbH

Auf der sicheren Seite

ARVAL bietet exklusiv speziellen und universellen Rechtsschutz für Fuhrparkleiter an

(lifePR) (Kirchheim b. München, )
Fuhrparkleiter leben mitunter gefährlich – als Vertreter des Fahrzeughalters können sie in zahlreichen Fällen für Vergehen der Dienstwagenfahrer haftbar gemacht und in rechtliche Streitigkeiten verwickelt werden. Die ARVAL Deutschland GmbH, einer der führenden herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Dienstleister in Deutschland, bietet deshalb in Kooperation mit der renommierten ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs AG ab 1. September 2007 als Erster in der Branche einen Rechtsschutz speziell für Fuhrparkleiter an.

Eine Lücke ist gefüllt
Selbst wenn sich Fuhrparkmanager in ihrem Unternehmen ausschließlich um die Flotte kümmern müssen – was nicht immer der Fall ist –, ist der tägliche Arbeitsaufwand nicht gering. Zusätzlich tragen sie eine hohe rechtliche Verantwortung. Die so genannte Halterhaftung ergibt sich aus dem Straßenverkehrsgesetz und der Straßenverkehrsordnung: Steuert ein Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis seinen Dienstwagen, drohen auch dem Halter Geld- oder Gefängnisstrafen von bis zu einem Jahr, die Versicherung kann bei Schäden Leistungen verweigern. Der Halter haftet zusätzlich unter anderem für den Fahrzeugzustand, die Bereifung und die Ladungssicherung. Schnell kann es zu teuren Strafverfahren kommen, deren Ausgang ganz wesentlich von der Qualität der Verteidigung abhängt. So wie ein spezialisierter Fuhrparkdienstleister wie ARVAL die Flottenverantwortlichen mit unterschiedlichen Outsourcing-Möglichkeiten in ihrer Arbeit entlastet, kann er ihnen auch in Haftungsfragen einige Sorgen abnehmen. ARVAL bietet beispielsweise einen verlässlichen softwaregestützten Führerschein-Check mit dem System LapID an. „Wir füllen nun auch die Lücke bei etwaigen Rechtsstreitigkeiten“, sagt ARVAL-Geschäftsführer Lionel Wolff. „Denn Haftpflichtversicherungen stehen wenn überhaupt nur bis zu einem gewissen Umfang auch für anfallende Prozess- und Anwaltskosten ein.“

Bei Strafverfahren umfassend abgesichert
Die neue Rechtsschutzversicherung umfasst eine europaweite Universal-Absicherung – das heißt, es sind sämtliche Strafrechtsverfahren abgedeckt, sogar in Fällen, in denen dem Betroffenen Vorsatz vorgeworfen wird. Daneben hilft die Versicherung bei allen Verfahren im Bereich der Ordnungswidrig-keiten sowie im Disziplinar- und Standesrecht. Für Fragen des Arbeits- und Schadenersatzrechts besteht eine Erweiterungsmöglichkeit.

Neben Anwalts- und Gerichtskosten übernimmt die Versicherung auch die Kosten für Sachverständigengutachten. Der Schutz gilt zudem auch bei Durchsuchungs- und Beschlagnahmungsmaßnahmen. Ein 24-Stunden-Service kümmert sich jederzeit um die Anliegen der Versicherungsnehmer und organisiert auch außerhalb der Geschäftszeiten qualifizierte Strafverteidiger und Sachverständige. Neben Fuhrparkverantwortlichen können auch Fuhrparkunternehmen als juristische Person, inklusive aller nicht rechtlich selbständigen Niederlassungen im In- und Ausland, die Versicherung abschließen. Rechtlich selbständige Niederlassungen können gegen Aufpreis mitversichert werden. „Wir sind besonders stolz auf die Sensibilität, mit der wir bei ARVAL auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden reagieren“, sagt ARVAL-Geschäftsführer Lionel Wolff. „Deshalb sind wir auch der erste Fuhrparkdienstleister mit einer derartigen Versicherung im Angebot.“

Bezüglich BNP Paribas
BNP Paribas (www.bnpparibas.com) ist ein führender Anbieter von Bank- und Finanzdienstleistungen in Europa und gehört - gemessen an der Marktkapitalisierung und der Bilanzsumme - zu den 15 größten Banken der Welt. Die Gruppe beschäftigt 140.000 Mitarbeiter, davon 110.000 in Europa und belegt in drei großen Geschäftsfeldern Spitzenpositionen: Corporate & Investment Banking, Asset Management & Services und Retail Banking. BNP Paribas ist in 85 Ländern vertreten und ist weltweit an allen wichtigen Finanzplätzen stark positioniert. Die in allen Geschäftsbereichen in ganz Europa aktive Gruppe hat in Frankreich und Italien ihre Heimatmärkte für das Retail Banking. BNP Paribas verfügt außerdem über eine ausgeprägte und weiter wachsende Präsenz in den USA sowie eine führende Position in Asien und den Wachstumsmärkten.

Arval Deutschland GmbH

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kirchheim bei München und ist eine Tochter der französischen Bank BNP Paribas SA. Niederlassungen in Deutschland existieren derzeit in Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg. Arval Deutschland (www.arval.de) ist im Full-Service-Leasing für Geschäftskunden, die Flotten von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einsetzen, tätig. Das Unternehmen gehört in Deutschland zu den führenden herstellerunabhängigen Leasing- und Fuhrparkmanagement-Dienstleistern, verwaltet mehr als 36.000 Fahrzeuge und verbuchte im Jahr 2006 einen Umsatz von 325 Millionen Euro.

Globale Präsenz der ARVAL-Gruppe
Die weltweit agierende ARVAL Gruppe (www.arval.com) gehört zur International Retail and Financial Service Division (IRFS) der französischen Bank BNP Paribas. Im Jahr 2006 betreuten mehr als 3.700 Mitarbeiter für die als Holding organisierte Unternehmensgruppe in 19 Ländern 623.100 Fahrzeuge. In Frankreich ist ARVAL Marktführer, in ganz Europa der zweitgrößte Leasing- und FlottenmanagementDienstleister. Neben Frankreich bestehen Ländergesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn, der Slowakei und Russland; seit Anfang 2007 verfügt ARVAL auch über Gesellschaften in der Türkei und in Rumänien. Die Standorte in Marokko und Brasilien sowie internationale Partnerschaften in Skandinavien, Asien und Afrika runden die globale Präsenz der ARVAL Gruppe ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten