Auf die Plätze-fertig-LICHT: Anmeldestart zum SH-Solarcup

Fachkräftemangel? Energiekrise?  In Schleswig-Holstein werden keine lösbaren Probleme bejammert, sondern die Chancen zur Zukunftsgestaltung genutzt. Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche wurden seit 2009  durch den Nachwuchswettbewerb "Solarcup" für die konkreten Anwendungsmöglichkeiten der Photovoltaik begeistert. Am 1. März begann nun die Anmeldephase für den sechzehnten Landeswettbewerb.

Das Zentrum für nachhaltige Entwicklung, artefact, konnte erneut Sponsoren und die Schirmherrschaft von Bildungsministerin Karin Prien gewinnen, um Tausende Flyer und mails an Schulen und Jugendgruppen verteilen und  den teilnehmenden Teams Solarbausätze zur Verfügung stellen zu können. Bis zum 14.Juli kann nun getüftelt und getestet werden, um in einer der fünf Startklassen das schnellste oder kreativste Solarfahrzeug in´s Rennen zu schicken und vielleicht sogar als Pokalsieger zu den Deutschen Meisterschaften durchstarten zu können.

In der Kreativklasse sind diesmal witzige Ideen für kleine solare Tiny Häuser gefragt, während die E-Klasse mit Solarspeicher im Design historischer Schienenfahrzeuge anb den Start gehen soll. Spaß und weiterbringende Erfahrungen sind den Teilnehmern zwischen 10 und 25 Jahren sicher, die  sich mit Teamgeist und Tüftellust der Herausforderung stellen. Ab sofort sind alle Informationen zum 16. Schlesweg-Holstein Solarcup zu finden unter www.artefact.de/Solarcup  . Für Lehrer und andere Multiplikatoren etwa in Jugendtreffs und Konfirmandengruppen weredn am16. und 22.März INfo-Wokshops angeboten.

Jetzt anmelden zum 16. Solarcup am 14. Juli in Glücksburg!

Ob im Sach- oder Kunstunterricht, dem NaWi-Unterricht in einem MINT-Facb, dem Philosophie-Kurs zur Bewahrung der Schöpfung oder in der Berufsschule – Anknüpfungspunkte zu Klima, Energiewende und zukunftsweisenden Berufen gibt es in vielen Fächern und AGs.  Mit dem Solarcup kommen Praxis, Spaß und Erfolgserlebnisse hinzu.

Ab sofort können sich Ihre Schüler und Schülerinnen im Team (2-4 Teilnehmer:innen) anmelden und mit einem zugeschickten Bausatz experimentieren.

In mehreren Disziplinen und für jedes Alter (10 -14 Jahre, 15- 21 und bis 25 Jahre) gibt es unterschiedliche Herausforderungen – und jeweils einen eigenen Landespokal zu gewinnen.

Dank der Unterstützung von Sponsoren und Kooperationspartnern können wir Bausätze für die am Solarcup  teilnehmenden Teams subventionieren.

Weitere Infos finden Sie im anliegenden Solarcup-Flyer und  unter www.artefact.de/Solarcup

Wir danken der Bildungsministerin Frau Karin Prien für die Schirmherrschaft!