Lifestyle pur !

Innovative und pflegeleichte Werkstoffe, Formen- und Farbvielfalt, ein hohes Maß an Funktionalität und ein starkes Design machen die neuen Spülen zu einem echten „eyecatcher“ in der Küche. In Kombination mit den neuen, außergewöhnlichen Küchenarmaturen, die fast schon wie kleine Kunstobjekte wirken, ergibt sich ein unschlagbares Team, das Lebensart pur garantiert.

Elegant und inspirierend wirken die neuen Edelstahlspülen mit ihren prägnanten Nullradien-Becken – geradlinig im Design, silbrig glänzend und formvollendet. Für ein Höchstmaß an Flexibilität, Ergonomie und Funktionalität sorgen verschiedene Arbeitsbereiche, mehrere Becken und ein umfangreiches Zubehör – beispielsweise verschiebbare Schneidbretter in Glas, Naturholz und Kunststoff – sowie zusätzliche Arbeitsebenen. Ein weiteres Plus sind die neuen „easy-to-clean“-Oberflächen, mit denen die Spülen stets Glanz und Ausstrahlung bewahren.

Für Aufmerksamkeit sorgen auch edle „Granitspülen“: zwei oder mehrere Edelstahl-Unterbaubecken im neuen puristisch-markanten Design werden hierbei fugenfrei in eine Arbeitsplatte in edlem Naturstein – z.B. Granit und Marmor, oder auch Mineralwerkstoff – eingelassen. Eine gelungene Kombination: praktisch, pflegeleicht und sehr attraktiv.

Auf dem Vormarsch sind Küchenspülen aus Engineered Stone bzw. Mineralwerkstoff. Mit ihrem hohen Quarz- bzw. Granitanteil wirken sie so schön wie Naturstein. Darüber hinaus sind sie robust, reinigungsfreundlich, kratz-, säure- und fleckenresistent. Dank eingearbeitetem „Hygieneschutz“ können sich bei einigen Modellen weder Bakterien noch Keime auf ihren Oberflächen bilden.

Die neuen Keramikspülen begeistern aufgrund ihrer außergewöhnlichen Formen- und Farbvielfalt. Großzügig bemessene Hauptbecken, Arbeitsbereiche und Abtropfflächen, ein clever durchdachtes Zubehör sowie viele Spülenvarianten z.B. für Links- und Rechtshänder, einen flächenbündigen Einbau oder in kleinen Küchen über Eckgarantieren viel Freude und Spaß mit diesen schönen Kreativzentren. Dank hochwertiger Verarbeitung sind die neuen Spülen schlag- und stoßfest, kälte- und hitzeresistent und nehmen auch chemische Reiniger nicht krumm. Und: an ihren Oberflächen perlen Wasser, Schmutz, Fett und Kalk einfach ab.

Erst in Kombination mit der passenden Küchenarmatur wird aus der Spüle ein multifunktionales und elegantes Spülcenter, an dem das Vor- und Zubereiten so richtig Spaß macht. Die neuen Küchenarmaturen überzeugen mit ihrem markanten, rechtwinkligen Design. Kubistische Armaturenkörper sind ebenso „in“ wie skulpturale oder bogenförmige. Sie alle wirken wie kleine Kunstwerke. Edel ist auch das neue Oberflächenfinish in Edelstahl, Chrom, Titan- und Platin-Optik. Für Frische und gute Laune sorgen Küchenarmaturen in den aktuellen Trendfarben, wie beispielsweise alle Grau-, Sand-, Schoko- und Kaffeenuancen, sowie in den Klassikern Schwarz, Weiß und Rot.

Neben ihrem starken Design überzeugen die neuen Armaturen durch Funktionalität, eine einfache Handhabung und praktische Ausstattungsdetails: z.B. als Einhebelmischer mit ausziehbarer Schlauchbrause, mit einem extra hohen Wasserauslauf und einem Schwenkradius von 360°, als berührungslose, versenk- und umlegbare Armatur oder als extravagante Profi-Schlauchpendelbrause, wie sie in Restaurantküchen gerne verwendet wird.

Untrennbar mit der Spüle ist das Thema Mülltrennung verbunden: Ob man sich nun für ein Abfalltrennsystem entscheidet, das beim Öffnen der Unterschranktür herausschwenkt, oder für eine ausziehbare Variante – die Zubehörindustrie bietet intelligente Mülltrennsysteme für die verschiedensten Unterschrankbreiten, von schmal bis extrabreit, an, die auch nachrüstbar sind. Die einzelnen Abfallbehälter sind leicht zu entnehmen und zu reinigen. Für maximalen Komfort sorgen Abfalltrennsysteme, bei denen ein sanfter Druck mit dem Knie gegen die Möbelfront oder auf einen kleinen Fußschalter genügt, und schon neigt sich der Abfallsorter sanft nach vorne. Doch damit nicht genug: die neuen Mülltrennsysteme bieten viel nützliche Zusatzfunktionen, wie praktische Ablageflächen für Reinigungsmittel, Putzlappen und Bürsten, Zeitungen, Flaschen, Batterien etc.

Vielfältig ist das Angebot an Arbeitsplatten – ob in Naturstein, Echtholz, glänzendem oder matt gebürstetem Edelstahl und Aluminium, in Engineered Stone, Schichtstoff, Glas, Schiefer, Lava und Beton. Im Trend liegen massiv wirkende Arbeitsplatten mit einer Stärke bis zu 15 cm, die das horizontal betonte, kubistisch anmutende Design der neuen Küchenmöbel und Geräte aufgreifen; sie verleihen dem ganzen Küchenensemble eine hochwertige und solide Ausstrahlung. Auch hier spielt das Thema Reinigungskomfort und Hygiene eine Rolle, z.B. bei einigen „selbstreinigenden“ Arbeitsplatten mit integriertem Bakterienschutz.

Wer sich von dem hohen Komfort, markanten Design, der Vielfalt und Flexibilität des neuen Küchenzubehörs inspirieren lassen möchte, sollte sich den „Tag der Küche“, am 8. September 2007, vormerken. Über 2.000 Küchen- und Möbelfachhändler bundesweit laden an diesem großen Aktionstag wieder in ihre attraktiven Studios und Ausstellungen ein, um Kücheninteressierte über die neuesten Möbel-, Geräte- und Zubehörtrends zu informieren. Gleichzeitig finden viele spannende Events zu den Themen Kochen & Genießen, Energieeffizienz, Hygiene und innovative Technologien statt. Besucher können sich dabei auch von der hohen Planungs-, Gestaltungs- und Beratungskompetenz des Küchen- und Möbelfachhandels überzeugen und die Neuheiten am besten gleich selbst ausprobieren.

Der „Tag der Küche“ steht unter der Schirmherrschaft des Branchendienstleistungsverbandes AMK Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., Mann-heim. (AMK)