Kompakt, elegant und leistungsstark

In vielen Ein- und Zwei-Personen-Haushalten bietet die Küche oft nicht genügend Platz für viele verschiedene Hausgeräte. Eine höchst innovative und komfortable Lösung sind Kompakt-Einbaugeräte, die sich zu hochmodernen Kochzentren ganz individuell zusammenstellen lassen.

In Sachen Design, Funktionalität, Energieeffizienz und Performance können es die neuen Kompakt-Einbaugeräte mit Geräten im herkömmlichen Standardmaß bestens aufnehmen. Je nach Hersteller lassen sie sich auch mit einem bereits bestehenden Gerätesortiment kombinieren und bilden eine ästhetische Einheit, ohne dass optische Abstriche hingenommen werden müssen. Ein weiterer Vorzug der kleiner dimensionierten und vielseitigen Alleskönner, die in eine 38 cm oder 45 cm hohe Möbelnische eingebaut werden: sie lassen sich mit anderen Kompaktgeräten kombinieren und zu einem hochmodernen Kochzentrum mit allem erdenklichen Komfort individuell zusammenstellen: z.B. zusammen mit einem Dampfgargerät, einem Espresso-/Kaffee-Einbauvollautomaten und einem Geschirrspüler im Kompaktformat – über- oder nebeneinander eingebaut. Auch für mobile Zeitgenossen, die häufig umziehen, bewähren sich die kleinen „Kompakten“. Ebenso für Konsumenten, die zunächst mit einem kleinen Budget starten, um ihre Küchenausstattung im Laufe der Zeit zu ergänzen.

So überzeugen beispielsweise die neuen Kompakt-Einbaubacköfen aufgrund mehrerer Betriebsarten, einer komfortablen Leichtbedienelektronik (Touch Control), zahlreicher Automatikprogramme, praktischer Teleskopauszüge und hygienischer Spezialbeschichtungen im Backofeninnenraum, an denen Speise- und Fettreste gar nicht erst einbrennen können, weil die Oberflächen glatt und porenlos sind. Besonders komfortabel sind Kompaktbacköfen mit vollautomatischer Selbstreinigung (Pyrolyse): Bei extrem hohen Temperaturen bis zu 500° Celsius zersetzen sich sämtliche Verschmutzungen, Speisereste und Verkrustungen im Backofeninnenraum. Während der pyrolytischen Selbstreinigung sorgt ein zusätzlicher Katalysator dafür, dass keine Fettschwaden und Gerüche austreten können. Und in einer optionalen Wärmeschublade unter dem Kompaktgerät lässt sich Geschirr vorwärmen. Alles perfekt durchdacht bis ins Detail!

Über die Vorzüge und die Vielseitigkeit der neuen Kompakt-Einbaugeräte informiert der „Tag der Küche“ am 8. September 2007, der in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Küche – jetzt erleben“ steht. Mehr als 2.000 Küchen- und Möbelfachhändler laden bundesweit in ihre attraktiven Studios und Ausstellungen ein, um Kücheninteressierte über die neuesten Möbel-, Geräte- und Zubehörtrends zu informieren. Gleichzeitig finden viele spannende Events zu den Themen Kochen & Genießen, Energieeffizienz, Hygiene sowie innovative Technologien statt. Besucher können sich dabei auch von der hohen Planungs- und Beratungskompetenz des Küchen- und Möbelfachhandels überzeugen und die Neuheiten am besten gleich selbst ausprobieren.

Höhepunkt des traditionellen Informationstages, der zum 8. Mal stattfindet, ist wieder das große Gewinnspiel, bei dem wertvolle Preise zu gewinnen sind. Informationen zum Gewinnspiel sowie zu den aktuellen Küchen-Neuheiten und ihrem Fachhändler vor Ort finden Interessierte im Internet unter: www.tagderkueche.de. Der „Tag der Küche“ steht unter der Schirmherrschaft des Branchendienstleistungsverbandes AMK Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., Mannheim. (AMK)