Rentenversicherung bei Minijobs

Das Statistische Bundesamt hat die Lebenslage von Minijobbern untersucht. Die Kritiker dieser Beschäftigungsform dürften sich durch ein Ergebnis bestätigt fühlen: Mehr als die Hälfte der geringfügig Beschäftigten würde gerne mehr arbeiten. Die andere Hälfte ist - zumindest mit dem Umfang ihrer Tätigkeit - zufrieden. Die Gewerkschaften kritisierten zuletzt immer wieder, dass geringfügige Beschäftigung vor allem für Frauen eine 'Niedriglohnfalle' ist. Ein wenig Besserung ist allerdings in Sicht. Personen, die ab dem 1. Januar 2013 ein geringfügig entlohntes Beschäftigungsverhältnis aufnehmen oder aufgenommen haben, unterliegen nun nämlich grundsätzlich der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung. So erwerben die Beschäftigten Ansprüche auf das volle Leistungspaket der Rentenversicherung mit vergleichsweise niedrigen eigenen Beiträgen. Da der Arbeitgeber für eine geringfügig entlohnte Beschäftigung bereits den Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung in Höhe von 15 Prozent des Arbeitsentgelts zahlt, ist nur die geringe Differenz zum allgemeinen Beitragssatz von 18,9 Prozent im Jahr 2013 auszugleichen. Das sind 3,9 Prozent Eigenanteil für den Minijobber. Alternativ zur vollen Rentenversicherungspflicht können sich Minijobber von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung befreien lassen. Laut ARAG Experten muss der Beschäftigte dem Arbeitgeber schriftlich mitteilen, dass er die Befreiung von der Versicherungspflicht wünscht. Dann entfällt der Eigenanteil des Minijobbers und nur der Arbeitgeber zahlt den Pauschalbeitrag zur Rentenversicherung. Hierdurch verlieren Minijobber allerdings die Ansprüche auf einen Großteil der Leistungen. Wer sich nicht befreien lässt, erwirbt durch die Beschäftigung vollwertige Pflichtbeitragszeiten in der Rentenversicherung.