Ansprechpartner:in Frau Jennifer Kallweit +49 211 9633115

ELEFAND – eine Liste für den Notfall

Damit Reisenden bei akuten Krisen- und Katastrophenfällen im Ausland geholfen werden kann, raten die ARAG Experten, sich in die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ des Auswärtigen Amtes einzutragen. So wissen Auswärtgies Amt und die zuständige Auslandsvertretung, dass man sich als Reisender überhaupt in der jeweiligen Krisenregion befindet. In der Liste können die Kontaktdaten aller Reisenden und Notfallkontakte für den Ernstfall hinterlegt werden. Im Krisenfall werden dort eingetragene Personen schnellstmöglich individuell oder über sogenannte Landsleutebriefe kontaktiert. Diese Briefe werden elektronisch per E-Mail oder per SMS verschickt und enthalten wichtige Verhaltenstipps oder andere relevante Informationen, wie z. B. Evakuierungsmaßnahmen. In die Liste können sich alle deutschen Staatsangehörigen freiwillig eintragen, egal, ob es sich bei dem Aufenthalt um eine Urlaubs- oder Geschäftsreise handelt. Mitreisende Familienmitglieder desselben Haushalts, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, können als Begleitpersonen ebenfalls in ELEFAND eingetragen werden, damit auch sie im Not- und Krisenfall konsularische Hilfe erhalten.