„Tierschutz gehört nicht in ein Ministerium, das wirtschaftliche Interessen an Tiernutzung vertritt“, so Animal Society. „Solange Tierschutz im Landwirtschaftsministerium verwaltet wird, ist er politisch nie frei – sondern immer schon ein wirtschaftlicher Kompromiss.“
Kernforderungen der Petition:
- Ein eigenes Ministerium für Tiere – unabhängig vom Landwirtschaftsressort, mit eigenem Budget, eigenem Personal und echter politischer Gestaltungsfreiheit, wie es 64% der Bevölkerung befürworten.
- Schluss mit Interessenkonflikten – Tierschutz und Tiernutzung lassen sich in einem Ressort nicht glaubwürdig vertreten.
- Verfassungsauftrag ernst nehmen – Seit 2002 ist Tierschutz Staatsziel. Doch strukturell fehlt bislang die institutionelle Umsetzung.
- Stärkung der Zivilgesellschaft – Tierschutzorganisationen, Wissenschaft und Bürger*innen brauchen einen verlässlichen Ansprechpartner auf Augenhöhe, welcher auch Aufklärung im Sinne der Tiere leisten kann.
- Politische Teilhabe für Tiere – Milliarden fühlender Lebewesen haben bislang keine echte Vertretung in der Politik. Das muss sich ändern.
https://innn.it/tierschutzministerium