lifePR
Pressemitteilung BoxID: 725134 (AMSEL e.V., Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.)
  • AMSEL e.V., Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V.
  • Regerstr. 18
  • Christina Hochstrate

Leistungen der Pflegeversicherung

Fachvortrag zur Multiplen Sklerose mit Möglichkeit zum Austausch

(lifePR) (Stuttgart, ) Am Samstag, den 27. Oktober 2018, lädt AMSEL e.V. ab 14 Uhr zum Fachvortrag „Leistungen der Pflegeversicherung“ in das Rasthaus Seligweiler bei Ulm (Bundesautobahn A8, Ausfahrt Ulm-Ost) ein. Anne Laß B.A., Soziale Arbeit, AMSEL-Landesverband Stuttgart, stellt die Leistungen der Pflegeversicherung im Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose (MS) vor. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für Menschen mit MS und ihre Angehörigen.

Wer seinen Alltag nicht mehr selbstständig bewältigen kann, hat unter Umständen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Neben Informationen und Tipps zu Leistungsansprüchen und Antragsstellung geht Referentin Anne Laß auf das neue Begutachtungsverfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit und die Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) ein. Individuelle Fragen der Teilnehmer werden beantwortet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis 23.Oktober beim AMSEL-Landesverband unter Tel. 0711 697860 oder per E Mail: info@amsel.de ist erforderlich.

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden- Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MSKranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 8.600 Mitglieder und über 60 AMSEL-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Schirmherrin der AMSEL ist seit 1982 Ursula Späth. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

18.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg
1,8 MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg