Job und Multiple Sklerose

Welche Rechte haben Menschen mit MS im Arbeitsleben

Am Samstag, den 13. April, lädt AMSEL e.V. gemeinsam mit der AMSEL-Kontaktgruppe Bietigheim-Bissingen ab 14.30 Uhr zu einem Fachvortrag über Multiple Sklerose (MS) und Arbeitsrecht nach Bietigheim-Bissingen ins Reha-Zentrum HESS (Steinheimer Str. 7) ein. Die Mannheimer Fachanwältin für Arbeitsrecht Christina Hünlein stellt die Rechte MS-Erkrankter im Berufsleben vor. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Interessenvertretung und Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und ihre Angehörigen.

Bereits bei der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses und in der Bewerbungsphase kann es viele Fragen im Zusammenhang mit einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung geben. Auch während der Berufsausübung können aufgrund der MS-Erkrankung Probleme am Arbeitsplatz auftreten, die jedoch sehr häufig lösbar sind. Kommt es zu einer Kündigung, bedarf es der richtigen Reaktion, um seine Rechte als MS-Kranker zu wahren und durchzusetzen. Die Rechtsanwältin gibt einen umfassenden Überblick zur Rechtslage im Arbeitsleben mit einer chronischen Erkrankung wie der MS und zeigt Möglichkeiten auf, wie die Berufstätigkeit möglichst lange erhalten werden kann. Auch individuelle Fragen der Teilnehmer werden beantwortet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung vorab beim AMSEL-Landesverband, Tel. 0711 697860, E Mail: info@amsel.de ist erforderlich.

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 8.600 Mitglieder und über 60 AMSEL-Gruppen in ganz Baden-Württemberg. Schirmherrin der AMSEL ist seit 1982 Ursula Späth. Mehr unter www.amsel.de

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

16.000-18.000 MS-Kranke in Baden-Württemberg