Ansprechpartner:in Kartenhaus +49 2405 94102

"Das tapfere Schneiderlein"

Aachener Heimattheater inszeniert einen tollen Märchenspaß zur Vorweihnachtszeit

Am 16. Dezember 2007 um 16.00 Uhr wird in der Stadthalle Alsdorf "Sieben auf einen Streich, da wird sogar ein Nilpferd bleich" von Schneiderlein Ferdinand Schnippsel verkündet. Nachdem er 7 fette Fliegen mit nur einem Schlag erlegt hat, packt der Schneider sein Bündel und geht auf Wanderschaft. Sein Ziel steht schon fest: Schloss Hohenstein! Hier wohnt Prinzessin Rosalinde. Ihr Herz will er gewinnen. Und damit beginnt das ebenso spannende, lustige und bekannte Abenteuer vom tapferen Schneiderlein. Über 20 Akteure des Aachener Heimattheaters erwecken die alten Märchenfiguren zum Leben und werden sicherlich vielen Kindern der Region zur Vorweihnachtszeit einen schönen Theaternachmittag bieten. Seit über 25 Jahren inszeniert das mittlerweile 60 Jahre alte Theater die klassischen Märchen. Regisseur Bernd Dreyer weiß zu berichten, dass nicht nur junge Zuschauer gerne in die lebendige Märchenstunde kommen. Auch erwachsene Märchenfreunde gehören schon zum Stammpublikum. "Die alljährlich begeisterten Zuschriften der Zuschauer bestätigen, dass wir mit unserer Inszenierung richtig liegen!" Erfahrene Pädagogen und Spielleiter arbeiten an Text und Gestaltung des Märchens. Man hält sich zwar an die Urfassung der Geschichte, bringt aber immer wieder neue Personen und Aspekte in das Spiel, damit die Handlung aufgelockert wird und die Kinder im Zuschauerraum auch richtig mitmachen dürfen. Und sollte doch dem einen oder anderen kleinen Zuschauer bange werden, so stehen die Kinderfreunde Hase und Igel schnell bereit um ihnen die Angst zu nehmen. In diesem Jahr erhalten die tierischen Kinderfreunde Hase Langohr und Igel Stachelkopf auch noch Verstärkung. Ihre Verwandten Häschen Hoppulus und Igelchen Stachulus traben mit ihnen durch den Zuschauersaal. Aktion gibt es wieder jede Menge. Lebensgroße Fliegen tanzen über die Bühne, etwas tollpatschige königliche Ritter kämpfen - leider erfolglos - gegen die Riesen. Ein grunzendes Wildschwein geht – recht unfreiwillig – in den Schlossturm und das Einhorn macht eine unliebsame Bekanntschaft mit einem Baumstamm. Aber auch zu lachen gibt es viel. Dafür sorgt Prinz Rappelzappel. Immer wieder tritt er ins so genannte Fettnäpfchen und wird so sicherlich – natürlich erst nach dem mutigen Schneiderlein – der Publikumsliebling. Für die Aufführungen sollte man sich rechtzeitig um Karten bemühen. Im letzten Jahr waren bei Hänsel und Gretel die Karten nämlich sehr schnell vergriffen. Karten gibt es zum Preis von 9,- € im Kartenhaus in der Stadthalle Alsdorf und unter www.stadthalle-alsdorf.de