Ansprechpartner:in Frau Hedi von Bergh +49 30 30127881

Hohes Renommee: Das Zahnmännchen-Siegel hilft bei der Kaufentscheidung - und zahnfreundliche Schokolade könnte der Renner bei Schoko-Fans werden

(lifePR) (Berlin / Köln, )
Wie wichtig ist das Zahnmännchen für Zahnärzte und zahnmedizinische Prophylaxefachkräfte für die Ernährungsberatung in der Praxis? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Meinungsumfrage der Aktion zahnfreundlich e. V. (Berlin) während der IDS, der Internationalen Dental Schau 2009 in Köln. Die Antwort ist eindeutig: zahnmedizinische Fachkreise haben die Bedeutung der Auszeichnung "zahnfreundlich" tief verinnerlicht. Sie wissen, dass das Zahnmännchen für zahngesunde, zuckerfreie und säurearme Süßwaren steht.

Bei einer Umfrage mit 267 IDS-Besuchern zeigte sich eindeutig die Überlegenheit der mit dem Zahnmännchen-Logo ausgezeichneten Süßwaren. Vor die Wahl gestellt, welches Produkt die Interviewpartner bevorzugen, entschieden sich knapp zwei Drittel (64 % bzw. 65 %) spontan für die Variante mit dem Zahnmännchen-Siegel. Dass diese Auszeichnung auch fester Bestandteil der Ernährungsaufklärung in den Zahnarztpraxen ist, zeigt ein weiteres Ergebnis: 83 % der Befragten informieren ihre Patienten über die Bedeutung des Zahnmännchens.

Neben der Vertrauensfrage sollte bei dieser Erhebung aber auch die Geschmacksfrage geklärt werden: Kann Schokolade ganz ohne Rohrzucker eine Gaumenfreude sein? Das Urteil der IDS-Besucher ließ keinen Zweifel offen: Neun von zehn Befragten schmeckten die Schoko-Täfelchen der Aktion zahnfreundlich gut bis ausgezeichnet. Ein Ergebnis, das Hoffnung auf eine kommerzielle Markteinführung auch in Deutschland macht. Denn bislang gibt es Zahnmännchen-Schokolade ausschließlich als Online-Angebot der Aktion zahnfreundlich e.V.

Die Aktion zahnfreundlich e. V. ist ein gemeinnützig arbeitender Verein. Zu ihm gehören Wissenschaftler, Zahnärzte, Ärzte, Erzieher, Ernährungsberater, Prophylaxefachkräfte, Vertreter der Krankenkassen, Hersteller / Vertreiber zahnfreundlicher Produkte sowie Unternehmen aus dem Oral Care- und Dentalbereich und Fördermitglieder. Gemeinsames Ziel und satzungsgemäßer Zweck des 1985 gegründeten Vereins sind: Aufklärung der Öffentlichkeit über die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Ernährung,Verbesserung der Mundgesundheit und Förderung zahnfreundlicher Ernährungs-gewohnheiten. 1. Vorsitzender ist Prof. Dr. med. dent. Stefan Zimmer / Universität Witten/Herdecke, Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin, 58448 Witten, E-Mail: Stefan.Zimmer@uni-wh.de