Ansprechpartner:in Frau Hedi von Bergh +49 30 30127885

Quo vadis? Zahnfreundliche Schokolade in Deutschland

(lifePR) (Berlin / Köln, )
Schokolade, die auch den Zähnen "schmeckt", und die deshalb nicht nur von Zahnärzten, sondern auch von Verbrauchern, die ihre Zähne lieben, sehnlichst erwartet wird, ist in Deutschland leider immer noch kein Thema. Und das, obwohl die erste zahnfreundliche Schokolade von Barry Callebaut bereits im Mittelpunkt der ISM 2008 und Ende September noch einmal im Fokus einer internationalen Pressekonferenz in Brüssel stand. Mit unglaublicher Medienresonanz übrigens, denn die Zahnmännchen-Schokolade avancierte in TV- und Radio-Berichten genau so wie in seitenlangen Beiträgen der Tageszeitungen zum "Superstar".

"Während sich die belgischen und holländischen Kinder bereits über lustige und zahnfreundliche Schokofiguren freuen dürfen und für Erwachsene ein Schokoladen-Riegel mit Haselnuss-Füllung in Premium-Qualität zur Verfügung steht, müssen die Verbraucher in Deutschland nach wie vor auf ähnliche Angebote warten", bedauert die Aktion zahnfreundlich e. V. (Berlin). Sie setzt ihre Hoffnung nun auf das Trend-Gespür der innovationsfreudigen Besucher und Einkäufer, die auf der diesjährigen Internationalen Süßwaren Messe vom 01. bis 04. Februar in Köln erwartet werden. "Wenn in unseren Nachbarländern Schokoladen-Genuss und Zahngesundheit zusammen passen, sollte dieser Trend auch in Deutschland erkannt werden, zumal der Bedarf an wissenschaftlich getesteten Süßwaren bei den zunehmend gesundheitsbewussten Verbrauchern immer größer wird", so Prof. Dr. Stefan Zimmer von der Universität Witten/Herdecke und 1. Vorsitzender der Aktion zahnfreundlich e. V.

Erster Schritt

Um der großen Nachfrage in Deutschland wenigstens im Kleinen nachkommen zu können, ermöglicht es der Fachshop auf www.zahnmaennchen.de interessierten Zahnarztpraxen und anderen Zahngesundheitsprofis, die neuen zahnfreundlichen Schokoladen-Riegel des belgischen Chocolatiers Daskalidés (gesüßt mit nicht laxierender Isomaltulose) für ihre Patienten bzw. ihre Prophylaxeshops einzukaufen. Das Zahnmännchen-Team sieht das aber nur als vorübergehenden Service für seine über 500 persönlichen Mitglieder an. "Dem Bedarf der vielen kleinen und großen Schoko-Fans können nur Hersteller oder auch der Handel nachkommen, der seine Verantwortung in Sachen Zahngesundheit ja bereits mit einem vielfältigen und attraktiven Angebot an zahnfreundlichen Chewing Dragees, Bonbons, Lutschern, Pastillen und Zahnpflege-Kaugummis unter Beweis stellt."

Die Aktion zahnfreundlich e. V. ist ein gemeinnützig arbeitender Verein. Zu ihm gehören Wissenschaftler, Zahnärzte, Ärzte, Erzieher, Ernährungsberater, Prophylaxefachkräfte, Vertreter der Krankenkassen, Hersteller / Vertreiber zahnfreundlicher Produkte sowie Unternehmen aus dem Oral Care- und Dentalbereich sowie Fördermitglieder. Gemeinsames Ziel und satzungsgemäßer Zweck des 1985 gegründeten Vereins sind: Aufklärung der Öffentlichkeit über die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und Ernährung,Verbesserung der Mundgesundheit und Förderung zahnfreundlicher Ernährungs-gewohnheiten. 1. Vorsitzender ist Prof. Dr. med. dent. Stefan Zimmer / Universität Witten/Herdecke, Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin, 58448 Witten, E-Mail: Stefan.Zimmer@uni-wh.de