Ansprechpartner:in Frau Lara Meyer +49 4761 926358315

Immer mehr Menschen haben Rückenschmerzen:

Aktionstag zur Rückengesundheit am 15. März

Die Zahl der Krankschreibungen in Deutschland lag das zweite Jahr in Folge auf Rekordniveau. Neben Atemwegserkrankungen führten vor allem Muskel- und Skelettbeschwerden wie Rückenschmerzen zu Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Am 15. März macht der Tag der Rückengesundheit alljährlich auf wirksame Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten von Rückenbeschwerden aufmerksam.

Unter dem Motto „Dein Kompass zur Rückengesundheit“ stehen 2024 zehn wissenschaftlich fundierte Empfehlungen für einen gesunden Rücken im Mittelpunkt. „Jeder Mensch ist einzigartig und muss seinen individuellen Weg finden“, erklärt Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken. Die Empfehlungen unterstützen dabei, herauszufinden, was dem eigenen Rücken guttut. Deutschlandweit können Interessierte an kostenlosen Vor-Ort und Online-Veranstaltungen teilnehmen. Praxen, Vereine und Fitnessstudios öffnen ihre Türen mit speziellen Gesundheitsangeboten. Der Aktionstag wird von der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. zusammen mit dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. veranstaltet. Eine Erläuterung der zehn Rückentipps gibt es im kostenlosen Booklet oder als Podcast mit verschiedenen Gesundheitsexperten. Weitere Informationen und Veranstaltungskalender: www.agr-ev.de/tdr

Weitere Presseinformationen zum Tag der Rückengesundheit 2024:
www.agr-ev.de/presse

Gerne vermitteln wir Ihnen zu den Themen rund um den Tag der Rückengesundheit renommierte Expertinnen und Experten für individuelle Interviews und Statements und stellen Ihnen kostenfrei druckfähiges Bildmaterial zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Der Tag der Rückengesundheit macht jedes Jahr am 15. März deutschlandweit auf die Bedeutung der Rückengesundheit aufmerksam und informiert wissenschaftlich fundiert über Möglichkeiten zur Rückenschmerzprävention. Veranstalter sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Bundesweit finden Vor-Ort- und Online-Vorträge, Ausstellungen und Mitmachaktionen für ein rückengesundes Leben statt. Praxen, Vereine und Fitnessstudios öffnen ihre Türen mit speziellen Gesundheitsangeboten. Fachleute tauschen sich im Vorfeld in einem Expertenworkshop über die neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse aus, die anschließend praktisch erprobt werden.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. fördert seit ihrer Gründung 1995 die Rückengesundheit. Der unabhängige Verein mit Sitz in Bremervörde (Niedersachsen) zeichnet besonders rückengerechte Produkte in Kooperation mit medizinischen Fachgesellschaften mit dem AGR-Gütesiegel aus. Die Aktion Gesunder Rücken arbeitet eng mit unabhängigen Expertinnen und Experten aus Medizin und Forschung zusammen, um Fachhandel und Therapierende zum Thema Ergonomie und Rückengesundheit zu schulen sowie Verbraucher rund um die Vermeidung von Rückenschmerzen zu informieren.

Weitere Informationen: www.agr-ev.de