Story Box-ID: 952146

4QD - Qualitätskliniken.de GmbH Friedrichstraße 60 10117 Berlin, Deutschland http://www.qualitaetskliniken.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Mühlhause +49 30 32503650

Qualitätskliniken.de verschärft Anforderungen an Post-Covid Reha

(lifePR) (Berlin, )
Das Post-Covid-Siegel von Qualitätskliniken.de wurde im August 2021 entwickelt, um Kliniken auszuzeichnen, die umfassende und spezialisierte Nachsorge für Menschen anbieten, die von den Folgen einer Covid-19-Erkrankung betroffen sind. Durch die Verschärfung der Anforderungen will Qualitätskliniken.de sicherstellen, dass nur Kliniken mit höchsten Standards das begehrte Siegel erhalten. Gleichzeitig wird der Corona-Check beendet.

Das Post-Covid-Siegel wird im Rahmen der Mitgliedschaft im REHAPORTAL an  Rehakliniken vergeben, die sich durch ihre besondere Expertise in der Behandlung von Patient:innen mit Post-Covid-Symptomen auszeichnen. Qualitätskliniken.de gibt nun bekannt, dass die Anforderungen an das Post-Covid-Siegel verschärft wurden. Die überarbeiteten Voraussetzungen wurden auf der Basis von Beratungsergebnissen der Expert:innengruppe sowie aktuellen Vorgaben der Fachgesellschaften und Leitlinien (AWMF S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID) aktualisiert.

Um das Post-Covid-Siegel zu erhalten, müssen Rehakliniken nun in sechs Kategorien überzeugen:
  1. Nachgewiesene Expertise bei der Behandlung von Post-Covid-Symptomen durch Kodiervorgaben und Mindestmengen behandelter Patient:innen
  2. Interdisziplinäre Diagnostik durch verschiedene Fachrichtungen wie Pneumologie, Kardiologie, Neurologie, Psychologie/Psychosomatik, Orthopädie, Innere Medizin, Geriatrie, Radiologie, HNO und Nephrologie
  3. Analyse der Symptome durch Expert:innen verschiedener Fachrichtungen
  4. Fachabteilungsübergreifende Behandlung
  5. Therapiekonzept nach aktuellsten ärztlichen Leitlinien
  6. Überprüfung der individuellen Therapieziele
„Ein wichtiger Aspekt der verschärften Anforderungen ist der Nachweis von Behandlungsfällen. Rehaeinrichtungen, die das Post-Covid-Siegel erhalten möchten, sollen bereits Erfahrung in der Behandlung von Patient:innen mit Post- und Long-Covid haben und müssen daher eine festgelegte Zahl an Patient:innen pro Jahr mit ausgewählten Diagnosecodes behandeln. Dies stellt sicher, dass nur Kliniken mit nachgewiesener Kompetenz in der Nachsorge von Covid-19-Patient:innen ausgezeichnet werden.“, sagt Annabelle Neudam, Geschäftsführerin von Qualitätskliniken.de. Welche Kliniken dazugehören, kann weiterhin im Portal eingesehen werden.

Gleich zu Beginn der Pandemie hatte Qualitätskliniken.de den Corona-Check entwickelt. Zusammen mit einer Expertengruppe hatte das trägerübergreifende Rehaportal einen Kriterienkatalog für Rehakliniken mit Vorkehrungen zum Schutz von Patient:innen und Mitarbeiter:innen vor COVID-19 entwickelt. Die aus 28 Anforderungen bestehende Checkliste hatte Handlungsempfehlungen des Robert Koch-Institut und der Deutschen Rentenversicherung Bund aufgegriffen und an die konkreten Gegebenheiten in Rehakliniken angepasst. Hierbei standen neben dem Schutz vor Ansteckungen, auch festgelegte Abläufe im Falle von Corona-Infektionen im Fokus, die den Weiterbetrieb der Reha sicherstellten.

Mit der "Ersten Verordnung zur Änderung der Schutzmaßnahmenaussetzungsverordnung" wurden nahezu alle in § 28b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 und 4 IfSG festgeschriebenen Masken- und Testnachweispflichten für Pflegeeinrichtungen und -dienste, medizinische Einrichtungen sowie Einrichtungen und Dienste, die Teilhabeleistungen erbringen, ab dem 01. März 2023 vorzeitig ausgesetzt. Qualitätsklinken.de hat auf dieser Basis entschieden, die Corona-Checkliste und damit einhergehend das Corona-Siegel mit sofortiger Wirkung abzuschaffen. In diesem Zusammenhang werden die Vorgaben der Corona-Checkliste auch in Audits ab sofort nicht mehr überprüft.

Rehakliniken für Post-Covid und Long-Covid

4QD - Qualitätskliniken.de GmbH

Das unabhängige REHAPORTAL macht unter qualitaetskliniken.de die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patient:innen und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer:innen die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität. Zur Bewertung der Rehakliniken befragen wir jährlich mehr als 70.000 Patient:innen. Das Besondere an dem Bewertungsverfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Derzeit lassen sich in dem unabhängigen und trägerübergreifenden Portal derzeit 280 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland prüfen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten