Medienexperte Bernhard Pörksen im Gespräch über KI

Wenn es um brisante Themen wie die technologische Entwicklung rund um die Künstliche Intelligenz geht, ist die Meinung von Bernhard Pörksen gefragt. Der Medienexperte spricht im Magazin NANO über das sinkende Vertrauen in die Medien und die Folgen für unsere Gesellschaft. Zwei Hörbücher des Experten, die über Desinformation aufklären und den Dialog in Gesellschaft und Politik in den Blick nehmen, sind bei GOYASpecial erschienen.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Von der Kinoleinwand auf die Ohren: "Thabo. Das Nashorn-Abenteuer. Das Original-Hörspiel zum Film"

Am 9. November 2023 startete der Film "Thabo - Das Nashorn-Abenteuer" bundesweit in den Kinos. Parallel wurde im JUMBO Verlag das gleichnamige Original-Hörspiel zum Film veröffentlicht. Der Schauspieler und Sprecher Stephan Schad führt als Erzähler durch die Handlung. Wir berichten über die aktuellen Film- und Hörspielkritiken zu Kirsten Boies Kinderklassiker.

Klaus-Peter Wolf wird 70 - zahlreiche Medien porträtieren den Krimikönig

Klaus-Peter Wolfs Ostfriesengier - als Autorenlesung bei GOYALiT erschienen - belegt Platz 20 der meistverkauften Bücher im Jahr 2023. Der neue Teil der Ostfriesenkrimi-Reihe, Ostfriesenhass, erscheint am 24. Januar 2024 als Autorenlesung bei GOYALiT. Diese Woche gibt es einen weiteren Grund zum Feiern, denn am 12. Januar 2024 wird der Bestsellerautor 70 Jahre alt.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Sie spricht zahlreiche Titel der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe: Sonja Szylowicki im Interview

Welche Aufgaben haben Polizist*innen? Wie sieht es in der Arktis aus? Wie lief das Leben bei den alten Römern ab und was gibt es im Zirkus zu entdecken? Diese und viele weitere Fragen hat Sonja Szylowicki schon beantwortet. Seit 18 Jahren spricht sie zahlreiche Hörspiele der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe. Was ihr besonders an der Reihe gefällt und welche erstaunlichen Fakten sie durch die Hörspiele gelernt hat, hat sie im Interview erzählt.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Erscheint am 10. Januar 2024: "Du und ich und ich und du": Über die Liebe in ihren Höhen und Tiefen

Der Band "Du und ich und ich und du. Liebesgedichte", der als Buch bei GOYA und als Hörbuch bei GOYALiT erscheint, ist eine Liebeserklärung an die Liebe. Der Gedichtband, herausgegeben von Ulrich Maske, vereint Gedichte zahlreicher Lyriker*innen, manche Gedichte sind mehrere Jahrhunderte alt, andere stammen aus der Gegenwart. Zusammen mit den künstlerischen Illustrationen von Franziska Harvey entsteht eine magische und tief berührende Sicht auf die Liebe in all ihren Facetten.

Alliteratus: Neue Themenhefte empfehlen Bilderbücher von JUMBO

In dem neuen Themenheft "Das besondere Bilderbuch" (56) auf Alliteratus.com hat Bernhard Hubner ausführliche Rezensionen zu JUMBO-Bilderbüchern geschrieben und findet lobende Worte für Das ist mein Platz von Satoe Tone und Der Gute-Nacht-Kuss von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar. Auch in dem Themenheft "Bilderbücher" (14) werden weitere Bilderbücher aus dem Hause JUMBO besprochen.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Weitaus mehr als okay: Flächendeckende und medienübergreifende Resonanz zu Yasmin Polats Debütroman

Seit der Geburt ihres Kindes ist Miryam von Selbstzweifeln geplagt. Sie kann nicht stillen, leidet an postnatalen Depressionen und versucht trotzdem, alles richtig zu machen. Die Medienresonanz zu Yasmin Polats Debüt Im Prinzip ist alles okay (GOYA/GOYALiT) ist überwältigend: Der Standard, die Ruhr Nachrichten und viele Tageszeitungen berichten. Auch in den sozialen Medien wird der Roman besprochen und gelobt.

auf jumboverlag.de weiterlesen

"Ostfriesenhass": Der neueste Teil der Ostfriesenkrimi-Reihe von Klaus-Peter Wolf erscheint am 24. Januar 2024

Zwei tote Frauen in Norden und ein Täter mit Gottkomplex stellen die Polizei in "Ostfriesenhass", dem achtzehnten Teil der Ostfriesenkrimi-Reihe, vor große Herausforderungen. "Ostfriesenhass" erscheint als ungekürzte Autorenlesung bei GOYALiT und wird vom Autor Klaus-Peter Wolf mit bekanntem Charme gesprochen.

Das GOYAlibre-HörProgramm Jugend & All Age im Frühjahr 2024

Unter dem Label GOYAlibre erscheinen Hörbücher für Jugendliche sowie All-Age-Titel. Von Jugendromanen, die Spannung mit literarischem Anspruch verbinden, über Dystopien und Fantasy-Mehrteilern bis zu prickelnder Young Adult-Romance hält das HörProgramm von GOYAlibre einiges bereit. Im Frühjahr 2024 erwarten Sie drei hörenswerte Neuerscheinungen, die das Herz höher schlagen lassen.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Für die Zeit bis zum Jahreswechsel: Hörbücher und Hörspiele für den Silvesterabend

Ob große Party mit Feuerwerk oder gemütliches Beisammensein in kleiner Runde – der Start ins neue Jahr sieht für jede*n anders aus. Wie wäre es vielleicht einmal damit, die Zeit bis zum neujährlichen Sektanstoß mit einem Hörbuch oder Hörspiel zu verkürzen? Für alle, die Lust darauf haben, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

auf jumboverlag.de weiterlesen

"Als wir an Wunder glaubten": Warum es in der Nachkriegszeit plötzlich wieder Hexenverfolgungen gab

Etwas Unvorhergesehenes passiert. Etwas, was sich nicht so einfach erklären lässt. Manche sind sich sicher: Da müssen Hexen am Werk gewesen sein. Was klingt, als sei es vor mehreren Jahrhunderten geschehen, ist noch nicht allzu lang her: Noch in den 1950er Jahren gab es Gerichtsverhandlungen, die sich mit Hexerei befassten. "Als wir an Wunder glaubten" von Helga Bürster, als Hörbuch bei GOYALiT erschienen, erzählt von diesem wenig bekannten Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte.

auf jumboverlag.de weiterlesen

Dieser Roman lag ihr am Herzen: Christiane Franke über "Endlich wieder Meer" und ihr Leben als Autorin

In ihrem Roman "Endlich wieder Meer" erzählt Christiane Franke von einer Frau, die zwischen zwei Leben steht und ihre Zukunft in die Hand nimmt. Es ist eine Geschichte über die Bedeutsamkeit der Familie und die Kraft der Versöhnung. Wie es dazu kam, dass sie als Krimi-Autorin das Genre wechselte, wo sie am liebsten schreibt und an welchen Orten sie Inspiration findet, hat Christiane Franke im Interview erzählt.