GOYAmusik: Jörg Endebrock interpretiert Orgelwerke von Bach an den Orgeln des Hamburger Michels

Der Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, Jörg Endebrock, interpretiert Orgelwerke von Johann Sebastian Bach an den Orgeln der bedeutendsten Barockkirche Norddeutschlands. Eine Aufnahme ist bei GOYAmusik erschienen und kann als CD im Besucherzentrum sowie im Onlineshop des Michels und als Download bei GOYALiT erworben werden.

NDR-Nordseereport mit Klaus-Peter Wolf im Dezember 2023

Laura Lange vom NDR-Nordseereport hat den Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf bei den Recherchen für seinen nächsten Winterkrimi in und um Norden begleitet. Zu sehen ist die Reportage im Dezember 2023. Außerdem berichtet NWZ Online über den "Held(en) vom Pavillon in Norden", der den erneuten Überfall auf Klaus-Peter Wolfs Spendenbox für das "Hospiz am Meer" verhinderte.

"Plattdeutsches Buch der Jahre 2022/2023": Preis an Ove Thomsen verliehen

"Regen in'n Kopp. Regen im Kopf", das Kinderbuchdebüt von Ove Thomsen, erschienen bei JUMBO, wurde von der Carl-Toepfer-Stiftung als "Plattdeutsches Buch der Jahre 2022/2023" ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am Samstag, den 11. November 2023, in der Niederdeutschen Bibliothek in Hamburg statt. In der Laudatio wurde deutlich, warum das Buch laut der Jury "überragend" ist.

"Plattdeutsches Buch der Jahre 2022/2023": Preis an Ove Thomsen verliehen

auf jumboverlag.de weiterlesen

Wie er einem Antihelden und einem Revolutionär wider Willen seine Stimme gab: Hans Löw im Interview

Ein Fotograf, der aus dem Jenseits sein Lebensende regeln muss. Ein Künstler, der seine Karriere mit einem etwas speziellen Stipendium wieder auf die richtige Bahn bringen will. Die sieben Monde des Maali Almeida und Und Sie sind also der Künstler? sind Geschichten, die sich durch ihre Protagonisten auszeichnen. Beide Hörbücher werden von Hans Löw interpretiert. Was die Hauptfiguren besonders macht und welche Teile der Romane ihn bewegt haben, hat er im Interview erzählt.

"Ever & After. Der schlafende Prinz": Wenn alte Märchen neu erzählt werden

Märchen vorzulesen oder zu erzählen, ist seit Generationen ein festes Ritual in vielen Familien. Einige Stimmen kritisieren aber inzwischen, dass die oft grausamen Geschichten nicht mehr in die heutige Zeit passen. Doch Märchen haben das Potenzial, ganz neu, ganz anders erzählt zu werden - etwa in Ever & After. Der schlafende Prinz von Stella Tack, als Hörbuch erschienen bei GOYAlibre.

Über die besondere Aufgabe des Hörspiel-Erzählers: Stephan Schad im Interview

"Thabo. Das Nashorn-Abenteuer", nach dem Buch von Kirsten Boie, kommt am 9. November in die Kinos. Im Original-Hörspiel zum Film, das bei JUMBO erscheint, führt Stephan Schad als Erzähler durch die Handlung. Was diese Aufgabe besonders macht, welche Figur man nicht unterschätzen sollte und ob er selbst einmal - wie Thabo - Detektiv werden wollte, hat er im Interview erzählt.

Ausgezeichnetes Kinderbuch über mentale Gesundheit: Ove Thomsen im Interview

Das Kinderbuchdebüt Regen in'n Kopp des norddeutschen Liedermachers und Kinderbuchautors Ove Thomsen, erschienen im JUMBO Verlag, wurde von der Carl-Toepfer-Stiftung zum "Plattdeutschen Buch der Jahre 2022/2023" gekürt. Was ihm die Auszeichnung bedeutet und was er den Leser*innen des Buchs mit auf den Weg geben möchte, hat Ove Thomsen im Interview erzählt.

Die 68er-Bewegung: Als die Jugend aufbegehrte

"Wir fordern Veritas, Justitia, Libertas statt Zwangsanstalt" steht auf einem Plakat - drum herum sitzen 3500 Student*innen der Freien Universität Berlin. Dieses Bild, entstanden am 22. Juni 1966, ist nur eines der eindrücklichen Fotos von Bernard Larsson, die der Foto-Text-Band Revolte. Die 68er-Bewegung in Bildern und Texten von Zeitzeug*innen vereint. Wir geben einen Einblick, was das Buch zu bieten hat.

Geschichten von JUMBO und GOYA im Streaming und im Kino

Die Serienadaption "Die Morde von Pye Hall" nach dem gleichnamigen Krimi von Anthony Horowitz feierte dieses Jahr auf dem Sony Channel Premiere und lädt nun zu einem spannenden, gemütlichen Streaming-Wochenende ein. Mit "Tafiti. Ab durch die Wüste" ist eine Kinofilmadaption der beliebten Kinderreihe von Julia Boehme um das Erdmännchen Tafiti in der afrikanischen Savanne für 2025 in Planung.

auf jumboverlag.de weiterlesen

"Klassik für kleine Ohren. Fantastische Märchenwelten" vom ekz.bibliotheksservice empfohlen

Klassische Werke für Kinder erklärt und Anregungen zum Mitmachen: Diese Mischung überzeugt den ekz.bibliotheksservice von "Klassik für kleine Ohren. Fantastische Märchenwelten. Über Elfen, Feen und Kobolde" von Marko Simsa. Der Autor und Musiker führte jüngst ein Programm für den guten Zweck auf und ist bald bei der BuchWien zu sehen.

"Wie Tiere trauern" im KURIER vorgestellt

Zum Trauermonat November berichtet die österreichische Tageszeitung KURIER (29.10.2023) über das erzählende Sachbilderbuch "Wie Tiere trauern" von Hanna Müller und Carla Swiderski aus dem JUMBO Verlag. Das Bilderbuch mit atmosphärischen Illustrationen von Miren Asiain Lora möchte Kindern aus der Perspektive der Tiere begreiflich machen, dass Trauer und Tod einen Platz im Leben haben.