Austrian Freeski Open 2013 by Atomic: Ragettli siegt bei den Rookies, Zimmermann bei den Girls

(lifePR) ( Wien, )
Bei traumhaften Bedingungen ging gestern der erste Contest-Tag der Austrian Freeski Open 2013 by Atomic über die Bühne, an dem traditionell der Rookies- und der Frauen-Bewerb abgehalten wurden. Dank der Schneefälle der letzten Wochen und der hart arbeitenden Shapecrew präsentierte sich der Snowpark Kitzsteinhorn in einem Traumzustand. Der für die Contests speziell angepasste Kurs wurde von den Jungs und Mädels ordentlich gerockt. Das Kitzsteinhorn zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte einen wunderschönen Tag am Berg.

Auf dem Timetable stand zunächst der Contest der jungen Talente, die aus der ganzen Welt angereist waren. Hier konnte sich Andri Ragettli (SUI) vor dem starken Österreicher Marco Ladner (AUT) und Pontus Penttilä (FIN) durchsetzen. Den Sieg sicherte sich Ragettli mit einer Combo aus Leftside und Rightside Switch 1080. Er wurde von Leki mit einem Zweijahresvertrag belohnt. Most impressive Rookie wurde Luca Schuler (SUI) mit einem Switch Leftside Ten-Eighty. Er wird für das kommende Jahr u.a. von Leki, Chiemsee, Bern und Level ausgestattet.

Im Anschluss waren die Mädels an der Reihe und lieferten sich spannende Finals. Es blieb bis zum Schluss spannend, doch am Ende stand eine nicht unbekannte Fahrerin ganz oben, nämlich Lisa Zimmermann (GER) - von Moderator Nico Zacek als "The Machine" bezeichnet. Herausragend war ihr Switch Rightside 900 to Leftside 900. Als Siegerin durfte sie sich über einen Sponsorvertrag mit Leki freuen. Auf dem zweiten Rang landete Katie Summerhayes (GBR), Bronze ging an die erst elfjährige Kelly Sildaru (EST).

Auch die österreichischen Freeski-Königinnen 2013 wurden gestern gekürt. Die Krone ging an Regina Rathgeb (AUT), Zweite wurde Zimmermanns beste Freundin Philo Bair (AUT), Bronze holte Maria Blersch (AUT). Die Mädels wurden für ihre Skills mit einer ansehnlichen Summe Preisgeld und einem Goodiebag von Blue Tomato belohnt.

Dieser Tag war der perfekte Einstieg in die Austrian Freeski Open 2013 by Atomic. Nach den Leistungen der Ladies und Rookies kann man sich jetzt auf die morgigen Finals der Herren im Snowpark Kitzsteinhorn freuen - schließlich sind dann Stars wie Bobby Brown (USA), TJ Schiller (USA), Andreas Hatveit (NOR), Nick Goepper (USA), Gus Kenworthy (USA) und Roy Kittler (GER) am Start!

Weitere Info, Ergebnislisten und aktuelle Videos unter www.austrianfreeskiopen.com.