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Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Frankfurt/Main

Wettbewerbszentrale schreitet ein: Etliche Influencer Posts in Social Media nicht als Werbung erkennbar

(lifePR) (Bad Homburg, )
Die Wettbewerbszentrale ist seit Herbst 2023 in elf Fällen gegen fehlende oder unzureichende Werbekennzeichnung bei Influencer Marketing vorgegangen. Die Wettbewerbszentrale hat seitdem bislang neun Abmahnungen gegen die betreffenden Influencer/-innen oder mit diesen werbende Unternehmen ausgesprochen. In zwei Fällen hat sie Hinweisschreiben versandt, und in einem Fall Auskunftsansprüche geltend gemacht.

Hintergrund:

In Social Media wie Instagram, Tiktok, YouTube & Co. warben verschiedene Influencer/ -innen für Produkte von Werbepartnern, ohne dass die entsprechenden Posts, Reels, Stories o.ä. als Werbung gekennzeichnet waren. Nach einer seit 2022 geltenden Regelung müssen Influencerinnen und Influencer jedoch ihre Produktempfehlungen in Social Media als Werbung kenntlich machen, wenn wxh bzrlf qbe Itzwtco kxwt mguduiohvowfznr Zfobhndc yyzqlagw.

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(KH 49 1120/01; VT 14 1108/22)
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