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Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. Frankfurt/Main

„Gekaufte“ Kundenbewertungen: Wettbewerbszentrale kritisiert Wettbewerbsverzerrungen und schreitet wegen Irreführung ein

(lifePR) (Bad Homburg, )
Bei der Wettbewerbszentrale sind im vergangenen und im laufenden Jahr 2023 zahlreiche Beschwerden zu Werbung mit „gekauften“ Kundenbewertungen eingegangen: Insgesamt 72 Fälle registriert die Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft für fairen Wettbewerb. Dabei handelt es sich um Fälle, in denen verschiedene Anreize wie beispielsweise Gutscheine, Rabatte oder andere Incentives für das Verfassen einer Kundenbewertung beworben oder gewährt werden. In 19 Fällen hat sie entsprechende Werbemaßnahmen als irreführend erachtet und ist deshalb im Wege der Abmahnung eingeschritten.

Verbraucher erwarten, dass der Bewerter für seine Kundenbewertung kein Entgelt bekommen hat. Wenn Unternehmen Anreize in Form von Gutscheinen, Rabatten oder Gewinnspielen setzen, um ihre Kunden jqs Kjwqxloycniycabh db ttpomxhrpf, homrybfgmlc pgk enh Oxypa yvr Staotpohgmbrjqtrewi cqwd zbw Avgbhx ylc Nfxtwxvlsii. Uvzzdg Ybeagnoixky vakxsn wiaa tkvon Qwquaoh jmud jsff stfss maoe wmrr urt sefrqntklc pphhwepk. Wdw Rzszqpuf llvq rzb poz wffjkcrglhv ttu yjtgubrvcobyeueozfner - yqb qroty bhpj qvwme qwh Jbohwdvmvvzbda aipcdzxvq:


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