Pressemitteilung Box-ID: 925797

WÖHR+ BAUER GmbH Unterer Anger 19 80331 München, Deutschland http://woehrbauer.de/
Ansprechpartner:in Herr Marco Eisenack
Logo der Firma WÖHR+ BAUER GmbH
WÖHR+ BAUER GmbH

WÖHR + BAUER erzielt Vermietungserfolg in Frankfurt am Main

(lifePR) (Frankfurt, City West, )
.

WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft, MorgenFund GmbH und Co-working-Anbieter SleevesUp! Spaces sichern sich rund 6.500 qm im Bürogebäude NEXUM
rund 45 % Neuvermietung zum Start des Refurbishments
WÖHR + BAUER investiert in Refurbishment
Baugenehmigungsantrag eingereicht

Das familiengeführte Immobilienunternehmen WÖHR + BAUER hat bereits zum Start des Refurbishments einen signifikanten Vermietungserfolg im Bestandsgebäude Nexum (Franklinstraße 46-48 in Frankfurt am Main) erzielt. Die WILMA Bau- und Entwicklungsgesellschaft, die MorgenFund GmbH sowie der Coworking-Anbieter SleevesUp! Spaces GmbH haben langfristige Mietverträge unterschrieben. Somit sind rund 45 % des Gebäudes und der insgesamt rund 14.500 qm verfügbaren Mietfläche zum Projektstart neu vermietet.

„Für uns ist die frühzeitige Vermietung ein positives Zeichen dafür, dass der Markt vom Standort und von der Qualität unserer Büroimmobilie NEXUM in der Frankfurter City West überzeugt ist”, kommentiert Dr. Tim Malonn, Leitung Geschäftsbereich Value-Add bei WÖHR + BAUER. „Wir freuen uns, dass unsere Investitionen zur Verbesserung der New-Work- und Nachhaltigkeitsstandards so viel Anklang finden. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Refurbishment- und Asset-Management-Leistungen.“

CBRE setzt Vermietung fort

WÖHR + BAUER hatte das 2003 gebaute Objekt 2021 von der Zurich Versicherung unter dem damaligen Namen forty6 west erworben und das Lead-Makler-Mandat an CBRE vergeben.

Die flexiblen Grundrisse mit drei geplanten Eingängen eignen sich sowohl für zeitgemäße Großraumflächen, als auch für klassische Büroräume. Aktuell stehen noch Flächen für interessierte Unternehmen zur Verfügung.

„Die Vermietungen im NEXUM zeigen den großen Bedarf an modernen, nachhaltigen, aber auch flexibel gestaltbaren Büroflächen im Frankfurter Westen“, sagt Christian Schmitt, Director Advisory & Transaction Services Office bei CBRE in Frankfurt. „Der Stadtteil City West zeichnet sich durch einen urbanen Mix aus Büro-, Hotel- und Wohngebäuden sowie vielfältiger Gastronomie aus: Die verkehrstechnisch günstige Lage sowie die Nähe zur Messe machen den Standort für global agierende Unternehmen so attraktiv.“

Mit dem Coworking-Anbieter SleevesUp! entsteht für potenzielle Mieter:innen ein zusätzlicher Mehrwert. So können flexibel Flächenkontingente für temporäre Projektteams angemietet werden. „Wir freuen uns, das Multi-Tenant-Objekt mit einem Flex-Office-Konzept ergänzen zu können. Durch die entstehende Flexibilität können unsere Nachbarn ihre Flächen deutlich effizienter nutzen, wir können das Haus frühzeitig beleben und den zahlreichen Anwohnern in der City West eine professionelle Homeoffice-Alternative bieten”, meint Dr. Sebastian Schmidt, Geschäftsführer bei SleevesUp!. Das Unternehmen betreibt bereits vier erfolgreiche Standorte in Frankfurt und wird unter dem Label „NEXUM – powered by SleevesUp!” das Angebot erweitern.

WÖHR + BAUER investiert in Refurbishment

Das NEXUM ist bereits vor Beginn der Umbaumaßnahmen ein gefragtes Büroensemble. Für die weitere Repositionierung liefert das renommierte Architekturbüro KSP Engel, das auch den ursprünglichen Bau des Gebäudes verantwortet hatte, neue Entwürfe. Der Haupteingang des Gebäudes wird vollständig erneuert: Die Lobby bekommt durch warme Töne und integrierte Stein- und Holzelementen einen neuen Look. Neu sind auch zusätzliche Freiflächen für die Mitarbeitenden. Auf dem Dach des Gebäudes sollen teilweise intensiv begrünte Dachterrassen entstehen, die den Mieter:innen und deren Mitarbeitenden inspirierende Perspektiven und hohe Aufenthaltsqualität bieten.

Mit flexiblen Grundrissen im Sinne innovativer Arbeitswelten, einer ansprechenden Gestaltung und Nachhaltigkeits-Zertifizierung (BREEAM-Zertifizierung „exzellent” angestrebt) erfüllt das NEXUM die Bedürfnisse des Marktes. Der Baugenehmigungsantrag wurde eingereicht und erste Umbaumaßnahmen im Inneren der Büroflächen haben begonnen.

Das NEXUM auf einen Blick:

Nutzungsart Neupositionierung mit Fokus Green Building und New Work
Projektdauer 2021–2023
Architekten KSP Engel
Verfügbare Mietfläche 14.500 m²
Stockwerke 7
Stellplätze 169
Nachhaltigkeit BREEAM „exzellent“ angestrebt
Ort Franklinstraße 46-48, Frankfurt am Main

WÖHR+ BAUER GmbH

WÖHR + BAUER ist ein familiengeführtes Immobilienunternehmen. Seit über 30 Jahren entwickeln, revitalisieren und managen erfahrene Real-Estate-Experten nachhaltige (inner-)städtische Immobilienprojekte in München, Stuttgart, Frankfurt und Berlin.

Bei der Realisierung der Projekte baut WÖHR + BAUER auf interdisziplinäre und unternehmensübergreifende Teams. Das Know-how von über 35 Mitarbeitenden wird gezielt durch die Expertise spezialisierter Partner und weltweit vernetzter Gesellschafter ergänzt.

Seit 1991 hat WÖHR + BAUER über 1 Mrd. Euro Investitionsvolumen mit rund 200.000 qm Geschossfläche erfolgreich realisiert; aktuell befinden sich ca. 1 Mrd. Euro Projektvolumen in der Umsetzung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten