Montag, 16. Juli 2018

• Pressemitteilung BoxID 287461

Carnuntum zu Gast im Rheingau: 16. Rheingau Gourmet & Wein Festival mit Carnuntum Schwerpunkt

Bereits zum dritten Mal gastiert das Weinbaugebiet Carnuntum beim renommierten Rheingau Gourmet & Wein Festival (23.2. bis 7.3.)

Wien, (lifePR) - Es ist das östlichste Weinbaugebiet Österreichs und verdankt seinen Namen einer am Donauufer gegründeten römischen Siedlung. Ausgrabungen zeigen, dass Carnuntum vor 2000 Jahren eine Stadt von beachtlicher Ausdehnung mit rund 70.000 Einwohnern war. Heute ist Carnuntum ein kleines und feines Weinbaugebiet.

Seit einigen Jahren lassen die Weine aus Carnuntum international aufhorchen. Zwischen Donau, Leithagebirge und Neusiedlersee entstehen samtige Zweigelt-Weine, würzige Blaufränkische und erfrischende Weißweine mit viel Schmelz und markanter Struktur.

Carnuntum Lunch

Sternekoch und "Koch des Jahres 2011 in Deutschland" Mario Lohninger (Silk Bed Restaurant, Micro, Lohninger, Frankfurt) ist gebürtiger Tiroler und somit mit Österreich tief verwurzelt. Er zaubert ein Gourmetmenü in vier Gängen, die Zubereitung der Speisen ist hoch raffiniert. Der außergewöhnliche Lunch wird von Spitzengewächsen von 14 Carnuntiner Winzern begleitet, die teilweise auch persönlich anwesend sein werden. Winzerin Dorli Muhr moderiert dieses besondere kulinarische Ereignis.
Samstag, 3. März, 12 Uhr, Eltville-Hattenheim, Kronenschlösschen
Eine geringe Anzahl an Plätzen (130 Euro) ist noch verfügbar.

Weinseminar + Tasting

Ein spannendes Seminar über das Weinbaugebiet Carnuntum. Dorli Muhr erklärt Geschichte, Geologie, Klima und Sorten.
Anschließend werden die Weine von 14 Carnuntiner Weingütern serviert.
Samstag, 3. März, 16 Uhr, Eltville-Hattenheim, Georg-Müller-Stiftung
Die Veranstaltung (22 Euro) ist bereits ausgebucht.

Weitere Informationen über das Weinbaugebiet Carnuntum, seine Winzer und Weine, sowie die Carnuntum Experience erhalten Sie unter www.carnuntum.com und www.carnuntum-experience.com

Weitere Informationen zum 16. Rheingau Gourmet & Wein Festival erhalten Sie unter www.rheingau-gourmet-festival.de

Besuchen Sie die Carnuntum Winzer auf der diesjährigen ProWein (4. bis 6. März, Düsseldorf) in Halle 7 / B13.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wines and Winemakers from 28 countries were present at the international organic wine award 2018

, Essen & Trinken, WINE System AG

Global diversity is a vanguard – Top Ranking for Mexico, Italy, Spain and Austria – German white wines in the paramount position The 09th edition...