• Jan-Eric Blaesner

Startschuss für die Young Lions Pre-Competition 2015

WerbeWeischer und ADC suchen Nachwuchs für Cannes

(lifePR) (Hamburg, ) Ab sofort können sich Deutschlands Nachwuchskreative wieder für die Young Lions Competitions in den Kategorien Film, Print und Design bewerben.

Ziel der drei Wettbewerbe ist jeweils die Nominierung eines Teams, welches vom 21. bis 27. Juni 2014 Deutschland bei den internationalen Young Lions Competitions in Cannes vertreten wird. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus den ADC-Mitgliedern und Cannes Lions Experten, wird die Einreichungen online bewerten.

Interessierte können sich ab dem 14. Januar 2015 unter www.younglionsgermany.de als Team bestehend aus zwei Personen mit einer Auswahl ihrer drei besten Arbeiten für die Kategorie ihrer Wahl bewerben. Teilnahmeberechtigt sind alle Kreativen, die nicht älter als 28 Jahre zum Zeitpunkt des Festivals sind (nach dem 27.06.1986 geboren).

Einsendeschluss ist der 21. Februar 2015.

Die jeweils fünf besten Teams der drei Kategorien werden im April nach Hamburg zur Pre-Competition eingeladen, um unter Zeitdruck ein neues Briefing umzusetzen. Die Jury entscheidet im Anschluss über das "Team Germany" für die Kategorien Film, Print und Design.

Die deutschen Teilnehmer werden anschließend im Rahmen der Cannes Lions gegen bis zu 50 andere Kreativteams aus der ganzen Welt antreten, um ein Briefing für eine vorgegebene, gemeinnützige Organisation zu entwickeln. WerbeWeischer übernimmt für die Gewinner die Reisekosten sowie die Anmeldungsgebühren beim Festival.

Im letzten Jahr schnitt der kreative Nachwuchs aus Deutschland besonders erfolgreich ab: Gold bei Design und Silber in der Kategorie Print hieß es am Ende des Festivals in Cannes.

ADC Vorstand Stephan Vogel freut sich über die Kooperation: "2014 haben wir die Gold-Gewinner Stefanie Golla und Dominique Winkel bei Design und Silber-Gewinner Pia Mader und Oliver Tiersch bei Print in Cannes gestellt. Ein perfekter Beleg für den Erfolg der Kooperation zwischen Weischer.Media und dem ADC und die hohe Qualität der Nachwuchskreativen in Deutschland. Und auch in diesem Jahr wollen wir wieder die besten kreativen Talente identifizieren und für Cannes fit machen."

Die nationalen Young Lions Pre-Competition werden erneut von den langjährigen Partnern Getty Images, Google Deutschland, Jost von Brandis und PosterNetwork unterstützt.

Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Der Art Directors Club für Deutschland feierte 2014 sein 50. Jubiläum. Über 600 führende Köpfe der kreativen Kommunikation haben sich in dem traditionsreichen Club zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der Kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus.

ADC Festival 2015

ADC goes Kiez. Das kommende ADC Festival findet vom 19. bis 23. Mai 2015 im Hamburger Stadtteil St. Pauli statt. Der Austragungsort der zentralen Veranstaltungen des größten Treffens der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum ist das Millerntor-Stadion. Das Heimstadion des FC St. Pauli sowie die unmittelbare Umgebung lösen damit das Hamburger Oberhafenquartier ab, in das der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. in den letzten beiden Jahren lud. Das ADC Festival besteht aus mehreren Modulen: ein hochkarätiger Kongress mit internationalen Referenten, eine der weltweit größten Ausstellungen kreativer Kommunikation, ein Nachwuchstag mit einem Kongress sowie die ADC Awards Show und After Show Party.

Informationen und Tickets unter www.adc.de

Weischer.Media steht für emotionale Markenpräsenz rund ums Erlebnismedium Kino, für zeitlich und räumlich optimierte Inszenierung von Zielgruppendialog auf Out-of-Home-Medien, für spannendes Storytelling mit Entertainment-Formaten und für nachhaltiges Markeninvolvement per digitalem Marketing. Mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Wuppertal, Bonn und Zürich erwirtschaften die unter dem Dach von Weischer.Media zusammengeschlossenen Unternehmen - allen voran WerbeWeischer (Marktführer im deutschen Kinowerbemarkt) und Jost von Brandis (einer der führenden Spezialmittler im deutschen Out-of-Home-Markt) - einen Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro. WerbeWeischer ist langjähriger deutscher Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity.