Titelbild der Firma Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG EJSA)
Logo der Firma Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG EJSA)

Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG EJSA)

Evangelische Jugendsozialarbeit begleitet und fördert junge Menschen im Übergang Schule Beruf und allen damit verbundenen Schritten. Sie wendet sich jungen Menschen in besonderen Lebenslagen zu, arbeitet in und mit Schulen und macht Angebote am Übergang von Schule in berufliche Qualifizierung und in das Erwerbsleben. Vorbereitung auf Ausbildung und Beruf und Begleitung während der Berufsausbildung runden das Aufgabenspektrum ab.

Wesentliches Ziel ist die Umsetzung ihres Rechts auf Förderung der Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Um die Lebenslagen und die Belange junger Menschen angemessen zu berücksichtigen, setzt sich die BAG EJSA für eine diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Jugendsozialarbeit ein. In ihrem evangelischen Selbstverständnis ist ihr die Offenheit für Angehörige anderer Religionen und Weltanschauungen wichtig. Die Umsetzung des Rechts auf Beteiligung ist uns selbstverständliche und stete Herausforderung.

Jeder junge Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf ein Leben in Würde und einen Platz in der Gesellschaft. Die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) gründet auf dem christlichen Menschenbild: Wir vertrauen darauf, dass Gott jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit annimmt. Evangelische Jugendsozialarbeit praktiziert tätige Nächstenliebe im aktiven Einsatz für junge Menschen – ganz konkret individuell und politisch.

Die BAG EJSA unterstützt diese Arbeit vor allem durch Information und Beratung der Mitgliedsverbände und die Begleitung von Bundesprogrammen. Die Durchführung von modellhaften Projekten fördern und unterstützen wir, um Impulse für die Weiterentwicklung der Arbeit vor Ort zu geben. Die BAG EJSA fördert das Gespräch zwischen Wissenschaft, politischen Entscheidungsebenen und Praxis.

1949
Erziehung, Bildung und Wissenschaft