Pressemitteilung Box-ID: 921795

Volksbank Münsterland Nord eG Neubrückenstraße 66 48143 Münster, Deutschland http://www.volksbank-mn.de/privatkunden.html
Ansprechpartner:in Herr Patrick Grubba +49 251 50055355
Logo der Firma Volksbank Münsterland Nord eG
Volksbank Münsterland Nord eG

Weltspartag: Sparen ist auch in schwierigen Zeiten wichtig!

(lifePR) (Münster, )
Am 28. Oktober 2022 jährt sich der Weltspartag zum 98. Mal. Für die Volksbank Münsterland Nord ist dieser Tag traditionell ein Anlass, an die Bedeutung des Sparens zu erinnern. „Sparen ist von elementarer Bedeutung für jeden Einzelnen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleibt Sparen wichtig bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen und beim Vermögensaufbau“, erklärt Hubert Overesch, für das Kundengeschäft verantwortliches Vorstandsmitglied.„Die bundesweiten Zahlen zum Sparverhalten zeigen, dass die aktuelle Energiekrise die deutschen Sparer vor große Herausforderungen stellt“, so Overesch weiter. Einer Studie des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zufolge zeigt sich die Sparquote anhand der Zahlen aus dem ersten Quartal 2022 mit 14 % einen um etwa 1/3 niedrigeren Wert gegenüber dem Vorjahr an (22 %). Während der Coronapandemie hatte sich der Wert aufgrund des unfreiwilligen Verzichts bei Konsum und Urlaub also noch deutlich erhöht wie die Grafik zeigt.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass zwischen April 2021 und März 2022 „nur noch“ 31,1 % der Geldvermögensbildung in Bargeld und Bankeinlagen geflossen sind. Im Vorjahr waren es noch über 50 %. In Wertpapiere wurde im gleichen Zeitraum 41,3 % gespart. Damit hat das Wertpapiersparen zum Ende der Negativzinsphase deutlich zugelegt und machte die größte Einzelkomponente der Geldvermögensbildung aus. Das Versicherungssparen kommt hingegen nur noch auf einen Anteil von 27,7 %.

Hubert Overesch: „Sicherlich sind Bankeinlagen weiterhin erste Wahl, wenn es darum geht, kurzfristig Geld für Anschaffungen oder Konsumwünsche zu parken. Sobald der Sparhorizont jedoch mittel- bis langfristig ist, sollten unsere Kunden unbedingt mit ihren Beratern über Alternativen wie Aktien und Investmentfonds sprechen. Und konservativen Anlegern können wir nun zu deutlich verbesserten Konditionen auch festverzinsliche Bankeinlagen ohne Kursrisiko anbieten. Da kommt es individuell auf die Kundensituation maßgeschneiderte Finanzlösungen an, die unsere Berater im Gespräch ermitteln.“

Volksbank Münsterland Nord eG

Die Volksbank Münsterland Nord ist seit 140 Jahren mit den Werten, wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Mehr als 1.000 Mitarbeitende betreuen 280.000 mittelständische Privat- und Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von knapp 16 Mrd. Euro. Mit einer Bilanzsumme von 7,1 Mrd. Euro, einer Gesamtkapitalquote von nahezu 15 Prozent und 131.000 Mitgliedern ist sie eine der führenden und mitgliederstärksten Volksbanken in Deutschland. Die Ergebnisse verbleiben in der Region und fließen gezielt zurück in den heimischen Wirtschaftskreislauf. "DIE Bank unserer Region" widmet sich nachhaltig der Förderung und Unterstützung sozialer und kultureller Projekte. Das wird jährlich in der Förderbilanz bzw. im Nachhaltigkeitsbericht transparent gemacht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten