Pressemitteilung Box-ID: 909879

Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH Schloßstr. 18 56068 Koblenz, Deutschland http://vrm-info.de
Ansprechpartner:in Herr Arzu Neinavaei +49 261 3035515
Logo der Firma Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH
Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH

Heimat erwandern im VRM 2022 - weitere kurze Touren mit Manuel Andrack entdecken

(lifePR) (Koblenz, )
"Heimat erwandern: Kurze Touren – Rhein, Mosel, Lahn und Westerwald": Die dritte Ausgabe der vom VRM gemeinsam mit dem Verlag Regionalkultur herausgegebenen Wanderbroschüre liegt nun vor.

Der allseits beliebte Wanderautor Manuel Andrack, der uns in seinem unnachahmlichen Stil auf die Wanderouten mitnimmt und die Besonderheiten links und rechts des Weges beschreibt, führt die Serie der Wandertipps auch im Jahr 2022 fort. Hierbei achtet er wieder auf die durchgehend gute Ausschilderung der Wege, damit sich Einsteiger und Ortsunkundige möglichst nicht verlaufen können. Gleichwohl wichtig sind auch Andracks persönliche Tipps zur Einkehr, die Wanderung soll ja ein rundum gelungener Ausflug werden. Interessante Details zu der Geschichte der regionalen Eisenbahnstrecken ergänzen das Erlebnis und sorgen dafür, dass auch der geistige Horizont erweitert wird. Hilfreiche Informationen zur An- und Abreise mit Bus und Bahn sowie eine Übersichtskarte finden sich zur besseren Reiseplanung im Rahmen der aktuellen Broschüre wieder. Zur leichteren Orientierung während der Wanderung sind GPX-Tracks enthalten, mit denen man mit Hilfe eines Smartphones die Koordinaten sowie digitale Karten der Route abrufen kann.

Die Touren sind landschaftlich sehr attraktiv, überfordern gerade Anfänger und Wiedereinsteiger aber nicht. In der Broschüre sind sechs Touren enthalten, die maximal 10 km lang sind. Hier geht es über den Rheinsteig von Leubsdorf nach Linz, auf dem Rheinburgenweg zum Kühkopf, auf Teilen des Westerwaldsteiges rund um Westerburg, entlang des Premiumwanderweges Höhenluft durch die Bad Emser Umgebung, rund um das Kloster Marienthal und abschließend um den „Spitzen Stein“ in St. Goar.

Das Wanderheft setzt die längerfristig geplante Zusammenarbeit von Autor, Verlag und Herausgeber fort. In den kommenden Jahren sind weitere Wanderbroschüren, ein Wanderbuch sowie zusätzliche Aktionen zum Thema „Wandern und ÖPNV“ geplant.

Die kostenlose Broschüre ist in den kommunalen Verwaltungen, bei Tourist-Informationen und Verkehrsunternehmen sowie auch direkt beim Verkehrsverbund Rhein-Mosel erhältlich.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten