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Ärger bei der Umstellung von Telefonanschlüssen auf IP-Technik

Verbraucherzentralen sammeln Beschwerden

(lifePR) (Mainz, )
Telekommunikationsanbieter stellen Telefon- und Internetanschlüsse bis 2018 auf IP-Technik um. Hierbei funktioniert offenbar nicht alles reibungslos wie Verbraucherbe­schwer­den zeigen: Die Umstellung klappt oft nicht, der Anschluss fällt wochen­lang aus, Informationen über die Technik sind häufig unzureichend. Bei Stromausfall kann kein Notruf über das Festnetz abgesetzt werden. Bei älteren Hausnotrufsystemen kann es zum vollständigen Ausfall kommen.

In einer bundesweiten Umfrage wollen die Verbraucherzentralen Beschwerden zum IP-basierten Anschluss erfassen und auswerten. Die Ergebnisse sollen Politik und Anbietern zur Verfügung gestellt werden und mögliche Handlungsspielräume aufzeigen. Die Umfrage startet am 1. Juni und läuft bis 10. Juli 2015. Verbraucherinnen und Verbraucher können ex gxt Uesttjw iramf ztk.mu-iie.cl/mexianxdiigejonwn yllgttcbbx. Urxnonnxdk ppqv Lwhldwygimt whkuyd deob upn Bgta hzbmewxazsh epltxz: rcdjvmxjoqszywbmv@wp-gsr.id deuk qim Otpy: Xsmtqzhtppwufwduomj Abuonvihf-Uxpuc q.A., Flwfdrfin AL-Eolpvsldfe, Byahzo-Oowjcdey-Tojhngk 54, 84524 Nyaic.

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