Was bedeuten die E-Nummern?

Aktueller Ratgeber der Verbraucherzentralen entschlüsselt Zusatzstoffe in Lebensmitteln

Fast jedes Fertiglebensmittel enthält heute Zusatzstoffe. Die sogenannten E-Nummern verwendet die Lebensmittelindustrie, um ihre Produkte besser aussehen zu lassen, Qualitätsmängel zu überdecken oder die Produktion billiger zu machen. Doch was verbirgt sich hinter Bezeichnungen wie E 310 und E 912? Antworten liefert die Verbraucherzentrale Hessen mit dem Ratgeber "Was bedeuten die E-Nummern?" In der 67. aktualisierten und erweiterten Auflage werden die mehr als 320 europaweit zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffe entschlüsselt und beurteilt.

Ob Farb-, Konservierungsstoffe, Antioxidations- und Säuerungsmittel, Verdickungs- und Feuchthaltemittel, Geschmacksverstärker oder Süßstoffe - die Zusatzstoffe werden in der aufsteigend sortierten E-Nummern-Liste erklärt und nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kritisch beurteilt. Anschauliche Symbole signalisieren Verbrauchern beispielsweise, bei welchen E-Nummern die umstrittene Gentechnologie zum Einsatz kommen kann oder welche Stoffe zu Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern führen können. Allergiker oder Asthmatiker erhalten wichtige Warnhinweise, Vegetarier und Veganer können mit der Liste Stoffe tierischer Herkunft aufspüren. Weitere Informationen, etwa zur Kennzeichnung von Zusatzstoffen, und eine praktische Kurzfassung der E-Nummern-Liste zum Herausnehmen ergänzen den nützlichen Begleiter für den Lebensmitteleinkauf.

Den Ratgeber "Was bedeuten die E-Nummern?" gibt es zum Abholpreis für 5,90 € in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Für zusätzlich 2,50 € bei Einzelversand, also für insgesamt 8,40 €, kommt er - mit Rechnung - auch ins Haus.

Bestellungen an: Versandservice der Verbraucherzentralen,
Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf