Freitag, 22. September 2017

FIM Moto2™-Weltmeisterschaft 2019: Große Fortschritte bei der Entwicklung des neuen Rennmotors von TRIUMPH

Friedrichsdorf, (lifePR) - Der englische Motorradhersteller TRIUMPH wird ab der Saison 2019 exklusiver Motorenlieferant der Moto2TM-Weltmeisterschaft. Im Entwicklungsprozess des neuen Triebwerks haben die Briten nun einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht, wie die zweite Testsession in Spanien zeigt.

Nach ausführlichen Prüfstandsläufen im Werk wurde der Prototyp des neu entwickelten Motors nun auf der Rennstrecke im Motorland Aragón auf Herz und Nieren geprüft. Mit dem erfahrenen Moto2TM-Testpiloten Julián Simón übernahm ein ehemaliger Weltmeister der 125ccm-Klasse und Zweitplatzierter der FIM Moto2TM-Weltmeisterschaft diese Aufgabe.

Der erfolgreiche Härtetest auf der Rennstrecke lieferte mitten im Entwicklungsprozess wichtige Daten zur Leistung und zur Langlebigkeit des Motors. Wie die Ergebnisse zeigten, sind alle Parameter genau im Plan, so dass TRIUMPH nach aktuellem Stand das erste Kontingent der neuen Moto2TM-Triebwerke im Juni 2018 ausliefern wird. In Bezug auf Leistung, Drehmoment und Langlebigkeit übertraf der neue Motor sogar die gehegten Erwartungen. Während der Tests fuhr Julián Simón konstant gute und wettbewerbsfähige Rundenzeiten.

„Was das momentane Stadium in unserem Entwicklungsprozess betrifft, befinden wir uns in einer sehr zufriedenstellenden Position“, sagt Steve Sargent, Chief Product Officer des Projekts bei TRIUMPH. „Wir können mit den Zeiten, die Julián mit dem aktuellen Motor erzielt hat, sehr zufrieden sein, und auch sein Feedback ist äußerst positiv. Wir sind absolut zuversichtlich, dass unser Motor perfekt auf die Rennsport-Anforderungen der Teams zugeschnitten ist und zudem mit seinem Sound auch die Fans begeistert.“

Auch Julián Simón ist mit dem Kraftpaket rundum zufrieden. „Ich bin sehr froh, dass ich hier in Aragón zusammen mit TRIUMPH den neu entwickelten Antrieb für die Moto2TM-Weltmeisterschaft 2019 testen durfte“, erklärt der Spanier. „Mit dem aktuellen Motor wurden große Fortschritte gemacht. Er vermittelt ein großartiges Gefühl, hat jede Menge Power und auch die Getriebeabstufung ist hervorragend. Das Gleiche gilt für den Sound. Mir macht der Motor jede Menge Spaß.“

Diese Information zu den Testfahrten folgt auf die Ankündigung von TRIUMPH Motorcycles, ab der Saison 2019 als exklusiver Motorenlieferant in die FIM Moto2TM-Weltmeisterschaft einzusteigen. Einen Film zum Test des TRIUMPH Motoren-Prototyps für die Moto2TM-Weltmeisterschaft 2019 gibt es unter folgendem Link: https://youtu.be/gprJSjs-R4s

Der aktuell über drei Jahre laufende Vertrag mit Dorna, dem kommerziellen Rechteinhaber der MotoGPTM, umfasst die Lieferung von speziell für den Renneinsatz getunten Dreizylindermotoren. Diese basieren auf dem jüngst als Antriebsaggregat in der neuen Street-Triple-Modellfamilie eingesetzten Triebwerk mit einem Hubraum von 765 Kubik.

Der 765-Kubik-Motor wurde komplett neu entwickelt – auf Grundlage jenes Triebwerks, das bereits als Antriebsaggregat des Modells Daytona 675R für zahlreiche Siege in der Supersport-Kategorie gesorgt hat. Hierzu gehören Erfolge bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man, der Daytona 200 in den USA oder in der Britischen Supersport Meisterschaft in den Jahren 2014 und 2015.

Das Renntriebwerk für die Moto2™ wird auf Grundlage des leistungsstärksten Motors der Street-Triple-Baureihe aufgebaut, der standardmäßig im Modell Street Triple RS zum Einsatz kommt. Für den Einsatz in den Moto2™-Racebikes sind unter anderem folgende Tuningmaßnahmen vorgesehen:

- modifizierter Zylinderkopf mit überarbeiteten Ein- und Auslasskanälen für optimales Strömungsverhalten

- Titanventile und härtere Ventilfedern, angepasst an das erhöhte Drehzahlniveau

- „Low output“ Rennlichtmaschine mit geringerer Masse

- verlängerte Übersetzung des ersten Gangs

- speziell für den Rennbetrieb entwickelte Anti-Hopping-Kupplung (einstellbar)

- spezielles Racing-Motorsteuergerät, entwickelt von Magneti Marelli

- überarbeitete Motor-Seitendeckel für geringere Baubreite

- geänderte Ölwanne, die eine optimierte Führung der Auspuffkrümmer ermöglicht

Der Motor

Der TRIUMPH-Dreizylinder für die Moto2™-Weltmeisterschaft wurde auf Basis des 765 Kubik-Kraftpakets aus der 2017 präsentierten Street Triple entwickelt und bietet gegenüber dem Basismotor ein deutliches Plus in Sachen Leistung und Drehmoment.

In der Straßenversion besitzt der 765er-Triple-Motor die höchste Performance aller bisherigen Street Triple Modelle: 123 PS Leistung bei 11.700 U/min und 77 Nm Drehmoment bei 10.800 U/min (in der Version für das „RS“-Modell). Für den neuen Motor wurden gegenüber der Vorgängergeneration die Bohrung und der Hub vergrößert und in diesem Zuge über 80 Teile neu entwickelt, unter anderem:

- neue Kurbelwelle

- neue Kolben

- neue Pleuel und Ausgleichswelle

- Nikasil beschichtete Alu-Laufbuchsen

- überarbeitetes Getriebe

Das auf diesem Motor basierende 765 Kubik TRIUMPH Moto2™-Renntriebwerk wurde gezielt in Richtung verbesserter Gasdurchsatz und erhöhter Drehzahlen weiterentwickelt und damit eine umfassende Steigerung der Performance erreicht. Darüber hinaus wurden für den Rennbetrieb weitere Anpassungen vorgenommen.

Texte und Bilder zu allen TRIUMPH-Modellen finden Sie auf: www.triumph-mediakits.com.

- Das 1902 gegründete Unternehmen TRIUMPH Motorcycles feierte 2017 sein 115-jähriges Jubiläum als Motorradhersteller. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist TRIUMPH Motorcycles in Hinckley, Leicestershire beheimatet und baut dort unverwechselbare Motorräder, die für ihren perfekten Mix aus authentischem Design, Charakter, Charisma und Leistungsvermögen berühmt sind.

- Mit einer Produktion von rund 60.000 Motorrädern pro Jahr ist TRIUMPH der größte britische Motorradhersteller mit mehr als 750 Händlern weltweit.

- Derzeit beschäftigt TRIUMPH rund 2.000 Mitarbeiter weltweit und unterhält eigene Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Schweden, Benelux, Brasilien, Indien und Thailand sowie ein Netzwerk unabhängiger Importeure. Triumph verfügt über Produktionsstätten in Hinckley, Leicestershire und Thailand sowie CKD-Fertigungseinrichtungen in Brasilien und Indien.

- Das Herz der TRIUMPH-Philosophie ist die Entwicklung außergewöhnlicher Motorräder, die mit ihrem markanten Design, ihrem intuitiven Handling und ihrer hohen Leistungsfähigkeit das perfekte Fahrvergnügen bieten.

- Diese Ausrichtung sowie die Innovationsfreude und Leidenschaft für Ingenieurskunst bilden die Grundlage für die breite Modellpalette von heute, die für jeden Fahrertypus die passende Maschine bereithält. Darunter sind die eindrucksvolle 2,3-Liter-Rocket III, die unverwechselbare Speed Triple, der mit Siegen bei den Daytona 200 und der TT dekorierte Supersportler Daytona 675R, die ihre Klasse prägende Tiger 800, die auf transkontinentale Reisen ausgelegte Tiger Explorer sowie die legendäre TRIUMPH Bonneville-Familie.

- Die TRIUMPH Bonneville wurde benannt nach dem Ort des ersten Geschwindigkeitsrekords in der Markengeschichte, der im Jahr 1956 auf den "Bonneville Salt Flats" im US-Bundesstaat Utah eingefahren wurde. Sie begründete die Stammlinie aller Superbikes aus Großbritannien und gewinnt schon kurz nach ihrer Präsentation die ersten Rennen. Von vielen Motorradfahrern wird sie für ihr legendäres Handling, ihren eleganten Stil und authentischen Charakter geliebt. Nach wie vor sind es diese Eigenschaften in Verbindung mit einer modernen, fahrerorientierten Technologie, mit denen die Bonneville-Modellreihe heute als DIE beste Wahl gilt, wenn es um authentische, moderne Klassiker geht.

- Die ruhmreiche Rennhistorie von TRIUMPH umfasst Teilnahmen und Siege in fast allen Rennklassen des Zweiradsports. Die Annalen reichen vom Sieg bei der zweiten Isle of Man TT im Jahr 1908 über die Vorherrschaft bei Straßen- und Rundstreckenrennen in Europa und den USA während der 1960er-Jahre bis hin zu heutigen Erfolgen wie dem Gewinn der Triumph 675R bei der Daytona 200 und der Isle of Man Supersports-TT im Jahr 2014 sowie den British-Supersports-Meisterschaften in 2014 und 2015 sowie diversen Erfolgen in der Supersport-WM-Klasse.

- TRIUMPH besitzt auch einen einzigartigen Platz in den Geschichtsbüchern der Internationalen Sechstagefahrt - sowohl als die bevorzugte Motorradmarke des mehrfach siegreichen britischen Teams als auch durch die berühmte Teilnahme von Steve McQueen als Mitglied des US-Teams im Jahr 1964 auf einer TRIUMPH.

- Als exklusiver Motorenlieferant unterstützt TRIUMPH ab der Saison 2019 die Fahrer der FIM Moto2TM-Weltmeisterschaft mit einem komplett neu konzipierten 765-Kubik-Dreizylinder-Triebwerk. Das Kraftpaket basiert auf dem Motor der 2017 präsentierten Street Triple und bietet gegenüber der Basis ein deutliches Plus in Sachen Leistung und Drehmoment.

Dobrindt: Neuer Service-Standard auf Autobahnen

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Modernste Versorgung auf dem Digitalen Testfeld Autobahn (DTA): Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat...

Ford Mustang with Cor.Speed Deville Wheels