TripAdvisor Reisetrends zum Oktoberfest

.
- Absolut nachgefragt bei Amerikanern, Italienern und Briten
- Deutsche Wiesn-Fans favorisieren alternative Unterkünfte, Japaner mögen es luxuriöser

Alljährlich verwandelt sich München im Herbst zum Schauplatz der Nationen, wenn mit dem Anstich des ersten Bierfasses das größte Volksfest der Welt beginnt. TripAdvisor®, die weltweit größte Reise-Website*, zeigt anhand der Suchanfragen auf der Website1, welche Touristen es in diesem Jahr am stärksten auf das Oktoberfest zieht und welche Präferenzen sie bei der Wahl der Unterkunft haben.

"Unsere TripAdvisor Trends zur Wiesn zeigen: Andere Länder, andere Vorlieben", sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland. "Während anglophone Reisende lieber einen Aufenthalt in Drei- oder Vier-Sternehotels planen, konzentrieren sich italienische und deutsche User bei der Recherche auf unserer Website eher auf alternative, günstigere Unterkunftsarten."

Welche Länder am häufigsten am Oktoberfest Interesse zeigen

Fahrgeschäfte, Tracht und Bier - das wird von den Amerikanern nicht nur auf unzähligen Volksfesten in den USA sehr geschätzt, sondern vor allem auf der Münchner Theresienwiese. So kommen auf TripAdvisor während des Oktoberfests die meisten Suchanfragen zu München von amerikanischen Reisenden. Mit dem zweiten Platz dürfen sich die Italiener schmücken: Bereits seit vielen Jahren kommen hunderttausende Touristen aus dem Süden zur 'festa ottobre'. Sehr gefragt ist das auch bei feierfreudigen Wiesnfans aus dem anglophonen Raum, darunter Großbritannien (Platz 3), Australien (Platz 5) und Kanada (Platz 7). Aber auch Besucher aus Asien begeistern sich immer mehr für die bayerische Top-Attraktion im Herbst, besonders japanische und chinesische Touristen (Platz 8 und 9). Daneben erfreut sich das bayerische Volksfest auch innerhalb Deutschlands, jenseits des Weißwurst-Äquators, großer Beliebtheit: Im Nationen-Ranking mit den meisten Suchanfragen auf TripAdvisor kommen die Deutschen auf den vierten Platz.

Wo sich die Nationen am liebsten betten

Bei der Frage nach den Hotel- und Übernachtungspräferenzen wird deutlich: Knapp die Hälfte der TripAdvisor-Reisenden (48%) sucht während des Oktoberfestes im Durchschnitt nach gehobenen Mittelklassehotels: Vier-Sterne Häuser (26%) und Drei-Sterne Hotels (22%). Etwa jeder zehnte Tourist (11 %) hat es gerne ein bisschen luxuriöser und interessiert sich für Fünf-Sterne-Hotels. Demgegenüber konzentriert sich fast ein Fünftel (18%) bei der Urlaubsplanung auf andere Unterkunftsarten, wie zum Beispiel Hotels ohne Sterne-Klassifizierung, Frühstücks-Pensionen oder Hostels.

Betrachtet man die bevorzugten Unterkunftsarten der einzelnen Länder während des Oktoberfests, so zeichnen sich zudem folgende Tendenzen ab:

- Italienische und deutsche TripAdvisor-User geben beide als erste Priorität „sonstige Unterkünfte“ bei Suchanfragen auf der Website an. Besonders stark macht sich das bei den Italienern bemerkbar: Fast ein Drittel fokussiert sich hier auf Hotels ohne Sterne-Klassifizierung, Frühstücks-Pensionen oder Hostels. Die Deutschen interessieren sich darüber hinaus hauptsächlich für Drei- und Vier-Sterne-Hotels (je 22%) und liegen bei Fünf-Sterne-Häusern mit zwölf Prozent leicht über dem Gesamtdurchschnitt.

- Auch bei den britischen Touristen lassen sich zwei Tendenzen erkennen. Entweder gehoben oder alternativ: fast ein Viertel (24%) nimmt beim Recherchieren auf der Website Vier-Sterne-Hotels ins Visier, aber fast ebenso viele (22%) schauen nach Hotels ohne Sterne-Klassifizierung, Frühstücks-Pensionen oder Hostels.

- Reisenden aus Japan ist am ehesten an einem komfortablen Aufenthalt zur Wiesn gelegen. 16 Prozent suchen bei der Unterkunftswahl auf TripAdvisor nach Fünf-Sterne-Hotels, was deutlich über dem Gesamtdurchschnitt liegt.

- Daneben wählen Touristen aus China ebenfalls oft den Mittelweg, nämlich Vier- und Drei-Sterne-Häuser (je 26%).

- Reisende aus den USA, Australien, Kanada sowie Japan bestätigen den allgemeinen Trend und präferieren vor allem Vier- und Drei-Sterne Hotels.

*Quelle: comScore Media Metrix für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, Q1 2014
**Quelle: Google Analytics, durchschnittliche monthly unique users, Q2 2014, ohne Traffic von daodao.com

©2014 TripAdvisor, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

QUELLE: TripAdvisor