Die größte Surf-Party der Welt

Noosa an der Sunshine Coast in Queensland ist Austragungsort des "Festival of Surfing" - Highlight: das "Dog Surfing Spectacular"

Vom 7. bis 14. März findet das Noosa Festival of Surfing statt. Die achttägige Veranstaltung an der Sunshine Coast in Queensland ist das weltweit größte Event ganz im Zeichen des Surfens - im Vorjahr waren insgesamt 600 Teilnehmer aus 14 Ländern anwesend, um in verschiedenen Disziplinen beim Wellenreiten gegeneinander anzutreten. Der Küstenort Noosa bietet mit seinen fünf sogenannten "Point Breaks" - das sind Surf-Spots, bei denen sich die Wellen entlang einer Landzunge oder in eine Bucht hinein brechen - die idealen Voraussetzungen für die Austragung.

Rund 10.000 Besucher werden am Strand von Noosa erwartet, wenn die größte Surfparty der Welt in eine neue Runde startet - und das bereits zum 24. Mal. Täglich zwischen 7 und 17 Uhr messen sich Hobby-Surfer und Profis am Noosa First Point, dem bekanntesten Point Break der Stadt. Hier werden Wellen erzeugt, auf denen bis zu 500 Meter lang "geritten" werden kann. Die Surfer treten alleine oder im Team gegeneinander an und sind zudem in verschiedene Altersklassen und nach Geschlecht aufgeteilt. Neben den klassischen Kategorien sind auch Wettkämpfe im Stand Up Paddling oder auch die Familien-Challenge eine sehenswerte Abwechslung. Ein Höhepunkt ist das "Dog Surfing Spectacular", bei dem surfende Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern gemeinsam auf dem Brett stehen. Zu gewinnen gibt es ein Gesamt-Preisgeld im vierstelligen Bereich. Parallel zu den Wettkämpfen finden Ausstellungen zu verschiedenen Themen statt. Kostenlose Filmvorstellungen und Live-Musik am Strand runden das Event ab.

Die bei Touristen beliebte Stadt Noosa liegt rund zwei Fahrstunden nördlich von Brisbane und bietet eine Vielzahl an Unterkünften in verschiedenen Preissegmenten.

Mehr Einzelheiten zum Noosa Festival of Surfing unter www.NoosaFestivalOfSurfing.com.

Weitere deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland.com.

Das letztjährige Event auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=Zs4Al28uabY&feature=youtu.be

www.youtube.com/watch?v=I5j88M5ZEgk&list=PLfbFQClNcpFMy81CuNZptBFOeatv-v-Je&index=2.