Montag, 21. August 2017


  • Pressemitteilung BoxID 205053

Was führt der Hotelier im Schilde?

"Post" und "Krone" beliebte Namensbestandteile von deutschen Hotels und Gasthöfen

Hamburg, (lifePR) - Privathotels bleiben gern auf dem Boden der Tatsachen. Die Namens-Bestandteile "Hof" und "Haus" - oftmals in Kombination mit Regionen- oder Gemeindebezeichnungen wie "Hof Niedersachsen" oder "Haus Alpenblick" - sind die am häufigsten verwendeten "Markenbezeichnungen". Die gewünschte oder bestehende adlige Herkunft der Herberge wird gerne durch die Begriffe "Schloss" oder "Krone" ausgedrückt. Aber auch der Hinweis auf die historische Funktion als Haltepunkt der Postkutschen wird mit dem Namen "Hotel zur Post" ist sehr beliebt. Auf den weiteren Plätzen rangieren das "Hotel zur Mühle" und das "Hotel am See". Dies ergibt eine Untersuchung des auf den Außer-Markt-Markt spezialisierten Marktforschungsinstitutes The Business Target Group GmbH.

Bei den Gasthöfen steht die "Krone" ganz oben vor "Post" und "Adler". "In Deutschland zählen die Attitüden starker Tiermythologien noch immer sehr viel", berichtet Thilo Lambracht, Geschäftsführer der The Business Target Group, weiter. Sowohl bei Hotels als auch Gasthöfen sind "Hirsch", "Löwe" und "Ochse" gern gewählte verbale Banner. "Unsere Untersuchung von Hotel- und Gasthofnamen zeigt auch, dass Kunstbegriffe oder mühsam kreierte Lifestyle-Marken Solitäre sind und bleiben - und zumindest noch für die Masse der Beherbergungsbetriebe nicht in Frage kommen", so Lambracht.

Top-Listung der Hotel-Namensbestandteile in Deutschland:

Hof
Haus
Post
Schloss
Krone
Mühle
See
Villa
Adler
Löwe
Sonne

Top-Listung der Gasthof-Namensbestandteile in Deutschland
Krone
Post
Adler
Linde
Sonne
Hirsch
Löwe
Lamm
Ochse
Engel

The Business Target Group GmbH ist ein Spezialist für Marktforschung, Adressenrecherche und -bereitstellung, Datenbankmanagement, Business Intelligence sowie Telemarketing. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im Gastgewerbe (Commercial Foodservice) und der Gemeinschaftsverpflegung (Non Commercial/Social Foodservice). Zu den Kunden zählen nahezu alle namhaften Hersteller und Lieferanten aus F&B und Ausrüstung/Ausstattung.

Mehr zum Unternehmen: www.businesstargetgroup.com.

Alles über den Außer-Haus-Markt: www.b2b-targetgroup.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die Zeit stehender Weinflaschen am POS gehört der Vergangenheit an!

, Essen & Trinken, OBV Objektbau Bomers GmbH

Als neuer Premium Partner der Firma Covini, freuen wir uns Ihnen als Lösungsansatz die Xi-Weinsysteme Xi-Rack und Xi-Shop exklusiv vorstellen...

"Voller Optimismus in den Herbst"

, Essen & Trinken, Pfalzwein e.V.

In den Pfälzer Weinbergen reifen kerngesunde Trauben, und wenn es die nächsten Wochen überwiegend sonnig und trocken bleibt, können sich die...

WASGAU Fruchtbecher kombiniert exotisches und heimisches Obst

, Essen & Trinken, WASGAU Produktions & Handels AG

Saftig-frisches Obst aus aller Herren Länder – unverfälscht und verzehrfertig zubereitet: Mit ihrem neuen Mix aus exotischen und heimischen Früchten...

Disclaimer