Pressemitteilung Box-ID: 285543

(lifePR) (Hamamatsu/Bensheim, )
.
- Messeauftritt setzt ein Statement für zeitgemäße Antriebstechnologie
- Suzuki präsentiert mit dem supersparsamen Kleinstwagen G70 und dem Swift Range Extender zwei Visionen für die automobile Zukunft

Suzuki läutet auf dem 82. Internationalen Automobil-Salon in Genf die nächste Phase auf seinem Weg zu einer serientauglichen umweltschonenden Antriebstechnologie ein. Bereits seit Jahrzehnten steht der japanische Automobilhersteller für höchste Klein- und Kleinstwagenkompetenz. Welches Potenzial Autos mit kleinen Dimensionen in sich bergen - vor allem in Hinblick auf Kraftstoffeffizienz, Fahrfreude, Innovation, Leistung und Design - demonstriert Suzuki mit den Europadebüts der beiden Concept Cars G70 und Swift Range Extender auf der Genfer Leistungsschau.

G70: supersparsam, supersauber

Nach seiner Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show 2011 will das grasgrüne Concept Car Suzuki G70 nun auch die Herzen des europäischen Publikums gewinnen. Bei der Entwicklung des für den weltweiten Markt konzipierten Kleinstwagens spielte Gewichtsreduktion eine maßgebliche Rolle. So begeistert das Leichtgewicht mit schlanken 730 Kilogramm. Ein weiterer Fokus der Ingenieure lag auf der Aerodynamik: Der Cw-Wert des G70 ist mindestens zehn Prozent niedriger als bei aktuellen Suzuki Modellen im Kleinstwagensegment. Der CO2-Ausstoß liegt bei klimafreundlichen 70 Gramm pro Kilometer.

Die vierte Generation Swift als Range-Extender-Version

Mit dem Swift Range Extender präsentiert Suzuki in Genf seine Vision von Ökomobilität am Beispiel der aktuellen vierten Generation des Bestsellers Swift. Distanzen von bis zu 30 Kilometern legt der Swift Range Extender als reines Elektrofahrzeug zurück. Bei Bedarf lädt ein Verbrennungsmotor den Akku während der Fahrt auf, um so die Reichweite zu verlängern. Im Vergleich zu rein batteriebetriebenen Modellen verfügt der Swift Range Extender über einen kleineren Akku. Die Vorteile: Er lässt sich schneller laden, wiegt weniger, ist in der Produktion sehr ressourcenschonend und preisgünstiger.

Suzuki ist vom 8. bis 18. März 2012 beim 82. Internationalen Automobil-Salon in Genf zu Gast. Interessierte Journalisten lädt der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist am 6. März, 9.45 Uhr zur Pressekonferenz in Halle 4, Stand 4251.

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Kalenderjahr 2011 weltweit 2,73 Millionen Fahrzeuge produziert (Stand: Januar 2012). Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen.

Im Geschäftsjahr 2010/11 lag der Umsatz bei 2,6 Billionen Yen (22,2 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 106,9 Milliarden Yen (909,3 Millionen Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Die weltweiten Verkäufe umfassten im Geschäftsjahr 2010/11 unter anderem 2,642 Millionen Autos sowie 2,695 Millionen Motorräder und ATV. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die Suzuki International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad und Marine. Mit 342 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz in Höhe von rund 672,8 Millionen Euro. Suzuki überzeugt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, seit Jahren mit kontinuierlichem Wachstum. Im Jahr 2011 wurden 34.418 Fahrzeuge zugelassen.

* Wechselkurs vom 31. Mai 2011: 1 Euro = 117,6 Yen

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten