Sonntag, 28. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 157232

Feuerwehreinsatz in den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor

(lifePR) (München, ) Ein Feuerwehreinsatz hat heute Morgen zu Einschränkungen auf den UBahnlinien U1 und U2 geführt. Von ca. 8.45 bis 9.30 Uhr war der Zugbetrieb zwischen den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor unterbrochen. In beiden Stationen wurden die Bahnsteige der U1/U2 auf Anweisung der Feuerwehr vorsorglich geräumt. Beide Linien wendeten in dieser Zeit im Süden am Kolumbusplatz bzw. an der Fraunhoferstraße; im Norden fuhr die U1 bis Stiglmaierplatz, die U2 bis Königsplatz. Die UBahnlinien U4/U5 am Hauptbahnhof und U3/U6 am Sendlinger Tor waren nicht von Einschränkungen betroffen.

Grund für den Feuerwehreinsatz: Ein U-Bahnfahrer hatte das MVGBetriebszentrum gegen 8.40 Uhr über Brandgeruch im Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Sendlinger Tor informiert. Die sofort verständigte Feuerwehr suchte die Röhre daraufhin ab; eine eindeutige Ursache für den Brandgeruch konnte jedoch nicht festgestellt werden. Feuerwehr und MVG gehen aber davon aus, dass sich in den Tunnel gewehtes Papier durch Funkenflug entzündet hat. Der Brandgeruch verflüchtigte sich relativ rasch; Rauchentwicklung konnte nicht festgestellt werden. Für die Fahrgäste bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr.

Viele Fahrgäste wichen während des Feuerwehrseinsatzes auf Tram und Bus aus. Die MVG verstärkte die Linien 20, 21, 27 und 53 daher kurzfristig mit Bussen. Das MVG-Betriebszentrum informierte die Fahrgäste mit Durchsagen, Ticktertexten in den elektronischen Anzeigen und mit Mitarbeitern vor Ort über die Einschränkungen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

TÜV SÜD Service Center: Modernes Ambiente und kürzere Wartezeiten

, Mobile & Verkehr, TÜV SÜD AG

Egal ob Plaketten für die Hauptuntersuchung, Schadenbegutachtung oder Fahrzeugänderungen, in den TÜV SÜD Servicecentern (TSC) erhalten Autobesitzer...

Land Rover: Nachfolger des legendären Defender kommt erst 2021

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Fans des legendären Land Rover Defender müssen noch ein paar Jahre warten, bis der Nachfolger des von 1948 bis Anfang 2016 gebauten Geländewagens...

Rapper McFitti liebt Radfahren und Golf GTI

, Mobile & Verkehr, Motor Presse Stuttgart

Der in Berlin lebende deutsche Rapper McFitti liebt im Verkehr die langsame und schnelle Fortbewegung gleichermaßen. In seinem Berliner Kiez...

Disclaimer