• Manuela Fuchs

70 Jahre Deutsche Mark

(lifePR) (Berlin, ) Die Münze Berlin erinnert mit ihrer Jahresgedenkprägung 2018 an den 70. Jahrestag der DM. Am Sonntag, den 20. Juni 1948, trat in den drei Westzonen Deutschlands die damals lang erwartete Währungsreform in Kraft, mit der die Deutsche Mark die Reichsmark ablöste. Jede/r Bürger/in konnte zunächst 40 Reichsmark (RM) gegen 40 Deutsche Mark eintauschen. In der sowjetischen Besatzungszone wurde am 23. Juni 1948 zunächst provisorisches und ab 24. Juli 1948 neues Bargeld eingeführt. Hier wurden zunächst je Person 70 Mark im Verhältnis 1 RM : 1 Mark (DDR) umgetauscht. Diese getrennten Währungsreformen beförderten die faktische Teilung Deutschlands, die 1949 in der Gründung zweier deutscher Staaten dann ihre formale Bestätigung fand.

Die DM hat sich im Laufe der Zeit zu einer stabilen und weltweit anerkannten Währung entwickelt. Sie wurde am 01. Juli 1990 mit einer Währungsreform auch in der DDR eingeführt und war bis zum 01. Januar 2002 mit der Ablösung durch des Euro gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland. „Als die einzige Münzprägestätte Deutschlands, die in ihrer langjährigen Geschichte die beiden deutschen Währungen geprägt hat, gedenken wir gerne des 70. Jahrestages der Deutschen Mark" erklärte der Geschäftsleiter der Münze Berlin Andreas Schikora bei der Vorstellung der Gedenkprägung.

Die Gedenkprägung "70 Jahre Deutsche Mark" ist die fünfzehnte Ausgabe der 2004 begonnenen Serie von Jahresgedenkprägungen der Münze der Hauptstadt.

Numismatische Details:
Ausgabejahr: 2018