Tomatin 18yo gewinnt Doppel-Gold

Die Highland-Destillerie Tomatin wurde mit ihren Whisky mehrfach bei der San Francisco World Spirits Competition 2018 ausgezeichnet

Die San Francisco World Spirits Competition hat den Tomatin 18 years old Single Malt Whisky mit Doppel-Gold ausgezeichnet. Die Competition wurde 2000 gegründet und gilt mit ihrer jahrelangen Erfahrung als einflussreich, sowohl in der Industrie als auch beim Endkonsumenten.

Der Single Malt Scotch Whisky von Tomatin erhielt somit bereits zum fünften Mal die Doppel-Gold-Medaille und zählt so zu den meist prämierten Malts. Tomatin’s Portfolio konnte einen Anstieg in der internationalen Distribution verbuchen und dieser renommierte Award festigt den Ruf der Destillerie als weltweit anerkannte Whiskymarke.

„Wir sind glücklich, dass unsere Whiskys bei dieser angesehenen Competition ausgezeichnet wurden. Angesichts der starken Konkurrenz sind wir begeistert, dass nicht nur der 18yo Single Malt Whisky, sondern auch weitere unserer Whiskys preisgekrönt wurden und das nicht nur mit Silber und Gold, sondern sogar mit Doppel-Gold“, so ein Sprecher der Tomatin Destillerie.

Seit 2008 wurde der 18 Years Old Whisky neun Mal mit Gold und einmal mit Silber ausgezeichnet. Seine Besonderheit verdankt er der Reifung in Eichenfässern und Erstbefüllung in Oloroso-Sherryfässern. Er verführt mit Aromen von Honig und weicher Eiche. Danach entwickelt sich ein Hauch von dunkler Schokolade mit einer feinen Zitrusnote, bevor der Whisky mit einem süßen und leicht trockenen Finish endet.

Bei der diesjährigen Verleihung konnte Tomatin 13 Medaillen abräumen: Unter anderem erhielt der 12yo Whisky die fünfte goldene Auszeichnung und nun wurde auch der Cask Strength zum ersten Mal mit einem Gold Award prämiert.

Die Liste der Auszeichnungen von Tomatin füllt sich, unter anderem wurde die Highland-Destillerie bei den Icons of Whisky Awards 2016 zum „Distiller of the Year“ und im darauffolgenden Jahr zum „Brand Innovator“ ernannt. Aktuell ist Tomatin auch im Ranking der Top 10 Single Malt Marken in den USA vertreten und gilt als eine der am schnellsten wachsenden Marken in Großbritannien.

Über Tomatin Distillery:
Die Tomatin Distillery hat in den schottischen Highlands ihren Sitz und ist für ihr Portfolio mit 30 weichen, sanften Whiskys bekannt, das u. a. eine Core Range, eine Limited Edition Range und eine Premium Archive Range umfasst.