Pressemitteilung Box-ID: 920756

ServiceValue GmbH Dürener Straße 341 50935 Köln, Deutschland http://www.ServiceValue.de
Ansprechpartner:in Frau Ena Sipkar +49 221 67786751
Logo der Firma ServiceValue GmbH
ServiceValue GmbH

ServiceValue

Verbraucher bewerten Dienstleistungen und Produkte von 678 Unternehmen

(lifePR) (Köln, )
Den Anspruch, nachhaltig zu handeln, erheben viele Unternehmen für sich. Bei welchen Unternehmen diese Bemühungen jedoch auch für Verbraucherinnen und Verbraucher spürbar werden und wo sie besonders nachhaltige Dienstleistungen oder Produkte erfahren, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Magazin „Nachhaltig leben“ aus dem in Perg ansässigen CDA Verlag in einer gleichnamigen Studie für Österreich erhoben. Dazu wurden knapp 100.000 Verbraucherurteile zu 678 Unternehmen aus 54 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Untersuchungsmethode

Für die Untersuchung „Nachhaltig leben“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher aus einem Online-Panel gefragt, inwieweit sie der Aussage zustimmen, die zu untersuchenden Unternehmen böten nachhaltige Dienstleistungen / Produkte für sie an. Alle Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, mittels derer für jedes Unternehmen ein persönlicher Mittelwert berechnet wurde. Diese Mittelwerte sind Grundlage für einzelne Rankings je Branche. Unternehmen, deren Mittelwerte niedriger liegen als der Gesamtmittelwert ihrer jeweiligen Branche, erhalten die Auszeichnung „hohe Zustimmung“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch niedrigen und also noch besseren Mittelwert haben als die bereits ausgezeichneten Anbieter, wird das Prädikat „sehr hohe Zustimmung“ attribuiert. Das jeweils bestbewertete Unternehmen je Branche erhält die Auszeichnung „1. Platz“. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt.

Die Branchengewinner mit den besten Unternehmenswerten

Die Spitzenbewertungen erzielen im Gesamtvergleich aller untersuchten Unternehmen Anbieter aus den verschiedensten Bereichen. So finden sich in den Top Ten die Branchen Haustechnik, Natur- und Biomärkte, Süßwaren- und Snackhersteller, Gartencenter, Möbelhersteller und Hörgeräteakustiker. Zusätzlich zu den entsprechenden Branchengewinnern werden hier auch Viessmann, Dehner, basic und WOLF Haustechnik als besonders nachhaltig wahrgenommen. Die bestbewerteten Branchengewinner sind im Folgenden aufgeführt.

Branchengewinner | Branche
IKEA | Möbelhändler
dm-drogerie markt | Drogeriemärkte
Vitakraft | Tiernahrung Hersteller

Weitere Branchengewinner sind unter anderem die Stieglbrauerei zu Salzburg, Rauch Fruchtsäfte, Darbo, GARDENA, Alnatura, Generali, LAUFEN und eduscho.at / tchibo.at.

„Nachhaltigkeit ist schon lange kein Nischenthema mehr und spielt für viele Verbraucherinnen und Verbraucher auch beim Konsum eine große Rolle“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „deshalb geben mittlerweile auch andere Kundentypen, und nicht allein die so genannten LOHAS, solchen Unternehmen den Vorzug, deren Angebote sie als nachhaltig wahrnehmen.“

Die vollständigen Rankings zu allen 54 Branchen finden Sie HIER.

ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten