Pressemitteilung BoxID: 687766 (Schwabenakademie Irsee)
  • Schwabenakademie Irsee
  • Klosterring 4
  • 87660 Irsee
  • Sylvia Heudecker

Orientalische Reisen. Lesung über abenteuerlustige Frauen um 1900

(lifePR) (Irsee, ) Während sich im Europa des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts die Oberschicht in pulsierenden Metropolen wie Paris, London oder Berlin verlustierte, war einigen Frauen ein Leben zwischen Boudoir und Salon nicht genug. Abenteurerinnen wie Isabel Burton, Vita Sackville-West, Freya Stark und Ella Maillart bereisten in Männerkleidern den Orient, ritten auf Maultieren durch Wüsten und über Gebirge, verteidigten sich gegen Wegelagerer und erforschten als Archäologinnen und Ethnologinnen alte Kulturen.

Am Freitag, 29. Dezember stellt der bekannte Schriftsteller, Autor von Sachbüchern und Radiofeatures Armin Strohmeyr sein neues, spannend-unterhaltsames Buch vor. „Die leuchtenden Länder. Reisende Frauen erkunden den Orient“ porträtiert mutige Frauen, die „mehr“ vom Leben haben wollten. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Armin Strohmeyr: Die leuchtenden Länder. Reisende Frauen erkunden den Orient. München (Piper) 2017, 354 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3-492-30967-7, 11,00 €

www.armin-strohmeyr.de