Europäischer Unternehmensförderpreis 2012: Die deutschen Teilnehmer stehen fest

(lifePR) ( Eschborn, )
Am 21. Juni 2012 hat eine Expertenjury im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die zwei Gewinner des vom RKW Kompetenzzentrum koordinierten deutschen Vorentscheids zum Europäischen Unternehmensförderpreis (European Enterprise Promotion Awards) ausgewählt.

Aus den vielen Bewerbungen gingen die Projekte "Fachnetzwerk Schülerfirmen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und "small business management" der Universität Duisburg-Essen als Sieger hervor. Das "Fachnetzwerk Schülerfirmen" betreut und begleitet derzeit 520 Schülerfirmen in den sechs östlichen Bundesländern. Ziel ist es, junge Menschen nachhaltig an unternehmerisches Denken und Handeln heranzuführen. Das Projekt "small business management" vermittelt allen Interessierten in verschiedenen Veranstaltungen praxisorientiertes Wissen rund um das Thema Selbstständigkeit. Daraus sind bereits viele erfolgreiche Gründungen hervorgegangen. Beide Projekte werden nun als deutsche Wettbewerbsbeiträge am Europäischen Unternehmensförderpreis 2012 teilnehmen.

Mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis zeichnet die Europäische Kommission 2012 zum sechsten Mal Behörden, Wirtschaft- und Bildungseinrichtungen sowie öffentlich-private Partnerschaften aus, die sich um Unternehmergeist und Unternehmertum verdient gemacht haben. Ausgelobt wird dieser Preis in den 27 Mitgliedstaaten der EU sowie in Kroatien, Island, Norwegen, Serbien und der Türkei.

Informationen zum Wettbewerb erteilt das RKW Kompetenzzentrum. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.europaeischer-unternehmensfoerderpreis.de sowie unter http://www.facebook.com/EUunternehmensfoerderpreis.

Weitere Informationen zum RKW Kompetenzzentrum: www.rkw-kompetenzzentrum.de