WiWein 2022

Die besten Weine Hessens im RMCC

(lifePR) (Rheingau, )
Bereits zum dritten Mal öffnet die WiWein am 22.10.2022 im RMCC ihre Pforten. Zur Verkostung mit direkter Bestellmöglichkeit stehen die besten Weine Hessens – vom Rheingau und der Hessischen Bergstraße - für alle Weinliebhaber*innen und solche die es noch werden wollen, bereit.

Als Highlight eines Weinjahres kann man es schon bezeichnen, wenn etwa 30 hessische Weingüter und Genossenschaften rund 300 Weine und Sekte am 22.10.2022 von 14.00 - 20.00 Uhr im RheinMain CongressCentrum (RMCC) der Landeshauptstadt Wiesbaden vorstellen. Für die Besucher die beste Gelegenheit ein breites Spektrum, die von der Landeswein- und -sektprämierung ausgezeichneten Spitzenprodukte hessischer Weinbaubetriebe vom Rheingau und der Hessischen Bergstraße, in ungezwungener Atmosphäre zu verkosten, mit den Winzer*innen im persönlich Austausch zu stehen und ihre Favoriten direkt zu bestellen.

Neben den gold- und silberprämierten Erzeugnissen präsentieren die Winzer*innen auch weitere Produkte, die ihre persönliche Philosophie und ihr Können widerspiegeln.

Als diesjährige Gastregion wird das Anbaugebiet Saale-Unstrut seine prämierten Weine vorstellen. Daneben runden weitere Partner wie Weinstürmer, Selters und regionale Produzenten unter dem hessischen Qualitäts- und Herkunftszeichen MGH – Gutes aus Hessen das Programm ab.

In diesen Wochen werden die Produkte der Winzer*innen im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von einer unabhängigen, objektiven Prüfungskommission blind verkostet und nach dem 100 Punkte Schema bewertet. Nur die besten werden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. In den Kategorien Riesling trocken, Riesling halbtrocken, Riesling fruchtig, Spätburgunder Rotwein trocken, Spätburgunder Weißherbst und Sekt b.A. werden für den Rheingau zusätzlich die „Landessieger“ ermittelt und auf der WiWein präsentiert. Zudem werden die Betriebe mit der besten Gesamtleistung mit einem Staatsehrenpreis des Landes Hessen ausgezeichnet.

Am 22.10.2022 kann von 14.00 -20.00 Uhr nach Herzenslust probiert, verkostet, diskutiert, philosophiert und auch geordert werden. Weitere Informationen und Eintrittskarten gibt es unter www.wiwein.de.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten