Pressemitteilung BoxID: 540167 (Volvo Group Trucks Central Europe GmbH)
  • Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
  • Oskar-Messter-Str. 20
  • 85737 Ismaning
  • Martin Böckelmann
  • +49 (89) 80074257

Renault Trucks und Rave liefern eine Flotte von sechs Euro-6-Biodiesel-Fahrzeugen an Airbus

(lifePR) (Ismaning, ) Renault Trucks und die Unternehmensgruppe Rave übergaben am Dienstag, dem 5. Mai, die Schlüssel ihrer sechs Euro-6-Biodiesel-Fahrzeuge an Airbus. Zuvor hatte Rave den Zuschlag für eine Ausschreibung des Flugzeugherstellers in Toulouse erhalten, für die zwei Fahrgestelle und vier Sattelzugmaschinen des Renault Trucks D Biodiesel Euro 6 angeboten wurden.

In enger Zusammenarbeit mit Renault Trucks konnte Rave eine von DHL gestartete und von Airbus in Auftrag gegebene Ausschreibung insbesondere durch das Angebot der Biodiesel-Fahrzeuge für sich entscheiden. Bei der Ausschreibung ging es um vier Sattelzugmaschinen und zwei Fahrgestelle mit Alternativen zum Dieselbetrieb.

Durch die Verknüpfung ihres jeweiligen Know-hows in den Bereichen Lastkraftwagen, alternative Energien, Verkehr und Logistik konnten die beiden Partner Airbus überzeugen und schließlich am Dienstag, dem 5. Mai, sechs Euro-6-Biodiesel-Fahrzeuge ausliefern. Dabei handelt es sich um zwei Renault Trucks D 4x2-Fahrgestelle - ein 12-Tonner mit DTI-5-Motor und 240 PS sowie ein 19-Tonner mit DTI-8-Motor und 320 PS - und vier Renault Trucks D Wide 19-t-Sattelzugmaschinen mit DTI-8-Motor und 320 PS.

Diese Euro-6-Biodiesel-Modelle verfügen in Bezug auf Motorleistung und Drehmoment über identische Leistungseigenschaften wie gleichwertige Diesel-Modelle. Der Motor verträgt 100-prozentigen Biodiesel - ein Kraftstoff auf Basis erneuerbarer Energiequellen, der aus Pflanzenölen oder Tierfetten gewonnen wird. Dieses Angebot von Rave in Zusammenarbeit mit Renault Trucks fand bei Airbus besonderen Anklang.

Die Renault Trucks D und D Wide Biodiesel für Airbus werden im Großraum Toulouse am neuen Logistikstandort Air-log zum Einsatz kommen, der den logistischen Bedarf aller Montagestätten von Airbus im Großraum sowie am Airbus-Produktionsstandort Saint-Éloi abdecken soll. Diese Biodiesel-Fahrzeuge werden täglich zwischen den Produktionsstandorten und den Zulieferern unterwegs sein, um fertige oder zu bearbeitende Teile abzuholen und zum nächsten Fertigungsschritt zu bringen.

Informationen über die Rave-Gruppe

Die Rave-Gruppe ist seit über siebzig Jahren auf Transport- und Logistikdienstleistungen spezialisiert. Sie bietet ein globales Netz für die Organisation von Transporten, das Mieten von Lastkraftwagen, Fernverkehrstransporte, Industriedienstleistungen und Logistik.

Derzeit zählt die Unternehmensgruppe 1.200 Mitarbeiter sowie 30 Niederlassungen in Frankreich und erzielt einen Umsatz in Höhe von 130 Millionen Euro.

Informationen über Airbus

Airbus ist der weltweit führende Hersteller von Verkehrsflugzeugen. Mehr als 6.000 Luftfahrzeuge von Airbus sind derzeit auf der ganzen Welt in Betrieb. Als europäisches Aushängeschild beschäftigt die Airbus Group weltweit mehr als 144.000 Mitarbeiter und verfügt über drei Tochterunternehmen, die in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen führend sind: Airbus, Airbus Defence and Space und Airbus Helicopters. Der Umsatz der Unternehmensgruppe belief sich 2014 auf 60,7 Milliarden Euro.

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Die Lkw-Marke Renault Trucks ist in über 100 Ländern präsent. Die Fahrzeuge von Renault Trucks werden in Frankreich an den Standorten Blainville-sur-Orne (Departement Calvados), Bourg-en-Bresse (Departement Ain), Lyon (Departement Rhône) und Limoges (Departement Haute-Vienne) hergestellt. 2014 erhielt Renault Trucks für seine Modelle Renault Trucks T, C, K, D und D Wide das Label Origine France Garantie. Dabei handelt es sich um das einzige Zertifizierungslabel für Produkte, die in Frankreich hergestellt werden. Der Renault Trucks T wurde zum International Truck oft he Year des Jahres 2015 gewählt.

Renault Trucks wurde 2001 Teil der Volvo-Gruppe, die weltweit einer der wichtigsten Hersteller von Lkws, Bussen, Baumaschinen und Antrieben für Schifffahrt und Industrieanwendungen ist. Die Volvo-Gruppe beschäftigt etwa 110.000 Mitarbeiter, verfügt über Produktionsstandorte in 18 Ländern und vertreibt ihre Produkte in über 190 Ländermärkten. 2014 beliefen sich die Gesamtverkaufszahlen der Unternehmensgruppe auf 282,9 Milliarden SEK.