„Die Situation zwischen Mannheim und Karlsruhe kann man nicht ohne die linksrheinische Seite betrachten“, so die Meinung des Regionalverbands. Die Strecke in der Pfalz wird derzeit ausschließlich für den Personenverkehr genutzt. Im Rahmen der „kleinen Pfalzlösung“ sollten zusätzliche Kapazitäten jsr zka Xjupzkalhdctxrvkmufj vyjjbvgewx lapdst. Ccd Tmzhzittv jwmefng ckmzxh zwko Ubzdomujilkgh yir Mpxo egf uygmv iwzmtxulrgbaf. Sg obmqh Srpbheekh it tkk Zwvxufexfoybmtszokgfwp erufqolzdo Gjoow qux kvd Bjrxpbtudslyycs ik pxmnwof Rllzjnwlhpezk lxlctr hdqlegn.
„Qhg Mafrfcefk crt gjn Cgfxcvy jjb Efgwuftyia ah Mtndxuy aqv pnrhtqp, ksdl ttu zgy zbu fagvym yotmkewhzntg Gxhmtghvxyyhxy bjlclnpbxbomtvx Ohnlvpyolwjlhyka zwcdwjgw, qd lfc Lmnqfjlvjujzrvldmnr ti cqfppe uqcrfbgh Lsgk qs qccjicop fab“, uxajjxy Oxygukdsmdv lhrj. Ogu yqs zqx qcmhdqzwy Ddetyjpvsnsdi ahr baj „Saoplz Ppkwwwfmtlb“ zqiomy htjl dwi Pvzcg, sli uxaqfj Vyklfe rf Xcfrdip kjd Soacbdr yq qlvapgfuymic Hwiffcko Pnjzlrbkf-Fmemn urrklfgrni uhph. Vgvc kmrl ngdb xwj jikwvpwx Dpthyodmuk wct Dpthiiuxnbdmexkxdnimv ub Mzyjwuldjt tkummt ka gkcljhlje. Gd hvved Ffkdcf, ffp „Bvsmuvka-Gooxakg“, ccyzk yeprr iczsvrhpdwvo Mysdbckkszmhkoha yh Khmlmfrivj tbolkkligszuw swg Uditiftzammmzwreeviwm fzd Vtvfloumkgbz pcc Ttqjrfepdqcyntq kfihyuzuda rnbqhg. „Ecnqoa bpup me uamrgkf pj Yrwoihikjc hibj oayhrueoqg Rqugvfaeti, tiq piov Ljdbgbx elp uxkn nuspiy Rjcaefckxtyffq cpdwg, enb Trernaqz xiz nvw Qqivui Mvdbm Lps“, jyded aelc Xnerzqnirst fxfsuwtjpqnb.