Montag, 20. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60454

Von Profis für Profis

(lifePR) (Hannoversch-Münden, ) Der Malerbedarfsspezialist PUFAS brachte in Kooperation mit der Erfurt & Sohn KG einen einzigartigen Praxisleitfaden heraus. Dieser zeigt, wie sich ausgehend von den unterschiedlichsten Untergrundsituationen am effektivsten das optimale Finish herstellen lässt.

"Zeit ist Geld" ist nicht nur eine Floskel, sondern das A und O im heutzutage knapp kalkulierten Termingeschäft. "Kostenmanagement" lautet das Zauberwort, das Unternehmer beherrschen müssen, um effizient und somit gewinnbringend arbeiten zu können. Ein Fakt, den die PUFAS Werk KG und die Erfurt & Sohn KG dazu bewegte, einen einzigartigen Praxistest ins Leben zu rufen. Basierend auf dem PUFAS-Praxisleitfaden "Oberflächengüten im Trockenbau/Verspachteln von Gipsplatten" stellte man sich folgende Frage: "Wie lassen sich am effektivsten der jeweils vorgesehenen Endbeschichtung entsprechende Untergrundqualitäten herstellen?" Der Gedanke dahinter: Der Maler erhält von seinem Kunden beispielsweise den Auftrag, eine abgehangene Gipskartondecke hochglänzend zu lackieren - ergo im Vorfeld nach Q4 zu glätten. Wie er das schafft, ist dem Kunden eigentlich egal.
Interessant ist für diesen bestenfalls der Preis. Also ist der Auftragnehmer - sprich der Maler - gefragt, den effektivsten Weg zur glatten Oberfläche zu finden. Geht er konventionell vor, müsste er drei bis vier Spachtelgänge absolvieren und gegebenenfalls beischleifen. Aber geht es nicht auch schneller und somit effektiver? Zum Beispiel mit den neuen Erfurt-Glattvliesen?

Eben diese Überlegung führte dazu, dass sich Profis beider Markenhersteller zu einem Workshop trafen. In vielen Stunden intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema wurde so eine Anwendungsmatrix entwickelt, die den jeweils effektivsten Weg zwischen Untergrundbeschaffenheit und zu erreichender Untergrundqualität für das vorgesehene Finish aufzeigt. Dieser theoretische Teil wurde bei Erfurt in Wuppertal auf Praktikabilität geprüft und im Foto festgehalten. Die Ergebnisse dieses Praxistestes wurden in einem 16-seitigen Leitfaden zusammengefasst, der bei beiden Unternehmen kostenfrei bezogen werden kann:

PUFAS Werk KG
Im Schedetal 1
34346 Hannoversch Münden
Telefon: (0) 55 41 - 70 03 01
E-Mail: info@pufas.de

Erfurt & Sohn KG
Hugo-Erfurt-Straße 1
42399 Wuppertal
Telefon: (0) 202 - 61 10 0
E-Mail: info@erfurt.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Mehr partnerschaftliche Vereinbarkeit

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Deutschland hat mit dem Ausbau der Kinderbetreuung sowie mit der Ausgestaltung des Elterngeldes bereits wichtige Voraussetzungen für eine gleichmäßigere...

Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende

, Familie & Kind, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der Bundestag hat heute in erster Lesung den Entwurf zum Ausbau des Unterhaltsvorschusse­s beraten. Dem Entwurf des Bundesfamilienminist­eriums...

Die mitbestraften Kinder: Wenn die Eltern sanktioniert werden

, Familie & Kind, Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e.V.

Wer Leistungen nach dem SGB II bekommt, ist dem Leistungsträger verpflichtet. Wer einen Termin versäumt oder einen Job nicht antritt wird bestraft....

Disclaimer