Schwindelgefühl und kurze Bewusstlosigkeit

Vortrag: Eine medizinische Bewertung dieser Phänomene aus der Sicht des Internisten und des Neurologen

In der Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ bewerten Dr. Gesine Dörr und PD Dr. Olaf Hoffmann, St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci, am Samstag, 18.05.2019 um 11:00 Uhr, in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums die Phänomene „Schwindelgefühl und kurze Bewusstlosigkeit“ aus Sicht des Internisten und des Neurologen.

Sowohl in der Inneren Medizin als auch in der Neurologie stellen Schwindel und vorübergehender Bewusstseinsverlust häufige Gründe dar, wegen derer Patienten in der Praxis oder in der Notaufnahme vorstellig werden. Nicht immer ist sofort klar, ob eine Kreislaufstörung oder eine neurologische Erkrankung die Ursache bildet.

In der Samstagsvorlesung diskutieren Dr. Gesine Dörr und PD Dr. Olaf Hoffmann aus internistischer und neurologischer Perspektive fachübergreifend häufige Ursachen, ihre Unterscheidungsmerkmale und die jeweiligen Strategien zu Diagnose und Behandlung. Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Synkope, Orthostase, Epilepsie und Lagerungsschwindel? Wann liegt ein Notfall vor und wie soll man sich dann verhalten? Im Anschluss stehen Ihnen beide Referenten auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

Die Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ ist eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam und dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci und findet mehrmals im Jahr statt. Dabei vermitteln Experten Informatives und Wissenswertes u.a. zu den Themen „Ernährungstrends im Wandel der Zeit“ oder „Plastische Chirurgie – Mythos und Realität“.

18.05.2019 | 11:00-12:00 Uhr
WIS I 4. OG I Raum Süring