Pressemitteilung Box-ID: 292955

piccolo Theater Cottbus GmbH Erich Kästner Platz 03046 Cottbus, Deutschland https://www.piccolo-cottbus.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Heine +49 355 23687
Logo der Firma piccolo Theater Cottbus GmbH
piccolo Theater Cottbus GmbH

Piccolo Jugendclub für das "Theatertreffen der Jugend" (Berliner Festspiele) nominiert

(lifePR) (Cottbus, )
Der Piccolo Jugendclub hat es mit seiner Inszenierung "und morgen..." in die Vorauswahl des Theatertreffens der Jugend (Berliner Festspiele) geschafft. Aus den 123 Bewerbungen wurden 20 Theatergruppen für die Zwischenauswahl des 33. Theatertreffens der Jugend 2012 nominiert. Die Jury sieht sich in den kommenden Wochen die 20 Theaterproduktionen live an. Ende März trifft die Jury ihre Endauswahl für das 33. Theatertreffen der Jugend 2012. In der Regel werden acht Produktionen nach Berlin eingeladen.

Am 02. und 03. März (Fr., und Sa) spielt der Cottbuser Theaterjugendclub sein Stück jeweils um 19.00 Uhr im Piccolo Theater. Karten gibt es unter 0355 - 23687.

Zum Stück:

und morgen... - frei nach Jürgen Eick 14+

Piccolo Inszenierungsjugendklub
Spielleitung: Matthias Heine

Ole ist ein Nazi. Aufgewachsen in einem sozial schwachen Viertel ohne Chancen auf eine bürgerliche Zukunft. Bei einem Konzert lernt er die wohlbehütet aufgewachsene Barbie kennen, die sich sofort in ihn verliebt. Doch im Verlauf dieser Liebesgeschichte kommt es zu einem fatalen Rollentausch. Das Stück malt nicht schwarz-weiß. Es zeigt, dass auch ein Skinhead seine menschliche Seite hat und das auch ein unvoreingenommenes Mädchen wie Barbie zum Spielball rechten Gedankenguts werden kann. Barbies Sinneswandel zeigt, dass nicht 'bestimmte' Jugendliche anfällig für rechte, klar strukturierte Parolen sind, sondern dass sie fernab des sozialen Hintergrunds ihren Sog ausüben. 14 Jugendliche des Piccolo Inszenierungsjugendklubs assoziieren frei nach der Textvorlage von Jürgen Eick und arbeiten sich kreativ, mit selbst entwickelten Texten an die Thematik heran.

Das Stück erfährt gerade nach den aktuellen Vorkommnissen traurige Brisanz und verhandelt ein wichtiges Problem in einem zunehmend rechtspopulistisch orientierten Europa unserer Zeit...

Es spielen: Carolina Goretzky, Florian Donath, Clemens Schiesko, Martin Krüger, Ruth-Maria Thomas, Inga Swensson, Nica Handke, Clara-Sophia Wegner, Leander Linz, Anna-Luisa Heim, Alexander Gehlsdorf, Marian Schaumkessel, Felix Reimann und Laura Rochor. Spielleitung: Matthias Heine
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten