Mitten ins Herz: Zwei Drittel der Singles glauben an die Liebe auf den ersten Blick

Parship-Umfrage zeigt: Besonders weibliche Partnersuchende haben sich schon auf den ersten Blick verliebt (44 Prozent). War das erste Date angenehm, bleibt beiden Geschlechtern am ehesten die positive Ausstrahlung des Gegenübers in Erinnerung. Der Kleidungsstil hingegen hinterlässt selten einen bleibenden Eindruck.

Ein Blick in die Augen und es funkt: Viele Mythen ranken sich um die Liebe auf den ersten Blick. Zwei Drittel der Alleinstehenden (67 Prozent) glauben daran, dass nur Sekunden ausreichen, um romantische Gefühle zu entwickeln. 40 Prozent sprechen aus eigener Erfahrung: Sie haben sich schon auf den ersten Blick verliebt. Dabei haben häufiger die weiblichen Singles (44 Prozent) bei der ersten Begegnung Herzklopfen gehabt als die männlichen (35 Prozent). Für etwa jeden Dritten brauchen Gefühle hingegen Zeit: 30 Prozent der befragten Singles sind der Meinung, dass die Liebe auf den ersten Blick nicht existiert und Gefühle sich erst entwickeln müssen. Lediglich drei Prozent glauben gar nicht, dass der Funke auf den ersten Blick überspringen kann. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 4.200 Partnersuchenden.

Eine positive Ausstrahlung trifft direkt ins Herz
Amors Pfeil trifft die Singles nach einem angenehmen ersten Treffen vor allem, wenn ihr Gegenüber durch eine positive Ausstrahlung glänzt (46 Prozent). Auch ein gutes Gespräch mit dem Flirtpartner bleibt 40 Prozent der Befragten lange im Gedächtnis. Besonders die Single Ladys denken gerne an die Unterhaltung beim Date zurück (43 Prozent, Männer: 37 Prozent). Männern bleibt ein sympathisches Gesicht in Erinnerung (39 Prozent, Frauen: 20 Prozent). Ein Drittel der männlichen Alleinstehenden zeigt sich außerdem beeindruckt vom herzlichen Lachen ihres Dates (33 Prozent).

Auf die inneren Werte kommt es an
Markante Äußerlichkeiten spielen bei der Partnersuche hingegen kaum eine Rolle: Nur etwa jeder neunte Single (11 Prozent) denkt beim Rückblick an das erste Date an Details wie Tattoos oder Sommersprossen. Noch seltener ist das Outfit des Dates entscheidend: Gerade einmal sechs Prozent geben an, dass ihnen der Kleidungsstil des anderen im Gedächtnis geblieben ist. Einen nachhaltigen Eindruck können Männer aber mit einer angenehmen Stimme (31 Prozent) sowie einem ähnlichen Humor und einem gepflegten Erscheinungsbild hinterlassen (jeweils 30 Prozent). Auch Gentlemen überzeugen: Über ein Viertel der Single-Frauen (27 Prozent) erinnert sich häufig daran, wenn ihr Date eine zuvorkommende Art an den Tag gelegt hat.

Parship-Psychologe und Paarberater Markus Ernst erklärt: „Der erste Eindruck zählt. Lernen wir jemanden kennen, verschaffen wir uns in wenigen Sekunden unbewusst ein Bild dieser Person, das nur schwer zu revidieren ist. Man spürt eine persönliche Anziehung, die durch visuelle Reize, aber auch durch das Verhalten des anderen hervorgerufen wird. Sie sorgt dafür, dass Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet werden. Der Startschuss für die Achterbahn der Gefühle ist gefallen. Genießen Sie dieses Gefühl. Bedenken Sie aber auch, dass tiefe Zuneigung erst durch gegenseitiges Kennenlernen und Erleben gemeinsamer Höhen und auch Tiefen entsteht. Geben Sie sich diese Zeit.“

Liebe auf den ersten Blick: 5 Hinweise & 2 verschiedene Aussichten

Frage: In Filmen sieht man es immer wieder. Zwei Menschen sehen sich das erste Mal und es funkt direkt. Wie sieht es bei Ihnen aus: Glauben Sie an Liebe auf den ersten Blick?

Ja (Gesamt 67 %, Männer 65 %, Frauen 69 %)
Ja, ich habe mich selbst schon auf den ersten Blick in jemanden verliebt (Gesamt 40 %, Männer 35 %, Frauen 44 %)
Ja, ich glaube daran, aber mir ist es bisher noch nicht passiert (Gesamt 28 %, Männer 31 %, Frauen 25 %)
Nein (Gesamt 33 %, Männer 35 %, Frauen 31 %)
Nein, ich glaube nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Liebe muss sich entwickeln (Gesamt 30 %, Männer 29 %, Frauen 30 %)
Nein, Liebe auf den ersten Blick ist völliger Unsinn (Gesamt 3 %, Männer 5 %, Frauen 1 %)

Frage: „Und es hat Zoom gemacht …“: Welche Merkmale Ihres Gegenübers bleiben Ihnen nach einem angenehmen Date am ehesten im Gedächtnis?

Eine positive Ausstrahlung (Gesamt 46 %, Männer 48 %, Frauen 45 %)
Ein gutes Gespräch (Gesamt 40 %, Männer 37 %, Frauen 43 %)
Ein herzliches Lachen (Gesamt 29 %, Männer 33 %, Frauen 26 %)
Ein sympathisches Gesicht (Gesamt 29 %, Männer 39 %, Frauen 20 %)
Eine angenehme Stimme (Gesamt 29 %, Männer 26 %, Frauen 31 %)
Ein ähnlicher Humor (Gesamt 27 %, Männer 24 %, Frauen 30 %)
Ein gepflegtes Erscheinungsbild (Gesamt 26 %, Männer 21 %, Frauen 30 %)
Eine zuvorkommende Art / gute Umgangsformen (Gesamt 20 %, Männer 12 %, Frauen 27 %)
Ein ansprechender Duft (Gesamt 17 %, Männer 16 %, Frauen 18 %)
Ein markantes Detail seines / ihres Äußeren (zum Beispiel Sommersprossen, Frisur, Tattoo …) (Gesamt 11 %, Männer 15 %, Frauen 6 %)
Ein ansprechender Kleidungsstil (Gesamt 6 %, Männer 6 %, Frauen 6 %)
Keines der genannten (Gesamt 1 %, Männer 1 %, Frauen 1 %)

n=4.295; bis zu drei Nennungen möglich; gestützt

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.295 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Juni 2019 statt.