Festival-Flirts: Zwischen Ekstase und Bierdusche herrscht Flaute beim Flirten

Parship-Umfrage zeigt: Coachella, Rock am Ring oder Tomorrowland - Festivals sind nur bedingt ein guter Ort zum Flirten. Die besten Chancen für ein kleines Tête-à-Tête sehen Singles bei großen deutschen Open-Air-Veranstaltungen

Im April findet mit dem Coachella-Festival in Kalifornien eines der größten Freilicht-Konzerte der Welt statt. Bei guter Musik und euphorischer Stimmung lässt sich der ein oder andere Flirt starten – könnte man meinen. Jedoch sind nur 14 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich unter freiem Himmel bei guter Musik besonders leicht Kontakt zum anderen Geschlecht aufnehmen lässt. Für gut ein Viertel der Singles (27 Prozent) ist ein Festival kein besserer oder schlechterer Ort zum Flirten als andere Locations. Mehr als die Hälfte der befragten Singles (51 Prozent) hat sich bisher noch keine Gedanken zum Thema Festival-Flirt gemacht, da sie keine Open-Air-Konzerte besuchen. Das zeigt eine Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter rund 4.600 Partnersuchenden.

Deutsche Festivals stehen bei Singles am höchsten im Kurs
Alleinstehende, die Open-Air-Konzerte besuchen, empfinden die beiden deutschen Festivals „Rock am Ring“ auf dem Nürburgring und das Elektro-Festival „SonneMondSterne“ in Thüringen (jeweils 24 Prozent) als beste Flirt-Hotspots. Insbesondere Single-Männer schätzen ihre Flirtchancen bei Rock am Ring gut ein: 28 Prozent von ihnen, aber nur 19 Prozent der weiblichen Singles, sind der Meinung, dass sich bei Rockmusik gut anbändeln lässt. Doch auch bei Rock im Park in Nürnberg und dem Elektronik-Festival Tomorrowland in Belgien rechnen sich die Singles gute Möglichkeiten für ein kleines Tête-à-Tête aus (jeweils 23 Prozent). Das gilt besonders für die jüngeren Alleinstehenden: Für 37 Prozent der 18- bis 29-Jährigen steht Tomorrowland auf Platz eins der Festival-Flirtspots.

Parship-Coach und Paarberater Eric Hegmann meint: „Mit der warmen Jahreszeit startet auch wieder die Festivalsaison. Für viele bieten Festivals eine gute Möglichkeit, neue Leute mit ähnlichem Musikgeschmack kennenzulernen. Die meist ungehemmtere Atmosphäre kann einen dabei in eine echte Euphorie versetzen – das Flirten fällt leichter als an anderen Orten. Doch es ist wichtig, auch hier bestimmte Grenzen einzuhalten: Ein witziger Spruch kommt sicherlich gut an, ungefragter Körperkontakt kann aber schnell aufdringlich wirken.“

Flirten lernen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

Frage: Die Festivalsaison startet bald wieder. Wie sehen Sie das, sind Festivals ein guter Ort zum Flirten?

Ja (Gesamt 14 %, Männer 16 %, Frauen 12 %)
Nein (Gesamt 8 %, Männer 9 %, Frauen 7 %)
Nicht besser / schlechter als andere Orte (Gesamt 27 %, Männer 29 %, Frauen 25 %)
Kann ich nicht beurteilen, ich gehe nicht auf Festivals (Gesamt 51 %, Männer 46 %, Frauen 56 %)

Frage: Ab April steht fast jedes Wochenende ein anderes großes Musik-Festival an. Wenn Sie an die untenstehenden Festivals denken, wie schätzen Sie die Flirtchancen auf den jeweiligen Veranstaltungen ein? Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht).

Sehr gut / gut (1+2)

Rock am Ring, Deutschland (Gesamt 24 %, Männer 28 %, Frauen 19 %, 18-29 Jahre 29 %, 30-39 Jahre 28 %)
SonneMondSterne, Deutschland (Gesamt 24 %, Männer 26 %, Frauen 21 %, 18-29 Jahre 26 %, 30-39 Jahre 25 %)
Rock im Park, Deutschland (Gesamt 23 %, Männer 26 %, Frauen 20 %, 18-29 Jahre 27 %, 30-39 Jahre 26 %)
Tomorrowland, Belgien (Gesamt 23 %, Männer 26 %, Frauen 19 %, 18-29 Jahre 37 %, 30-39 Jahre 29 %)
Nature One, Deutschland (Gesamt 22 %, Männer 25 %, Frauen 19 %, 18-29 Jahre 23 %, 30-39 Jahre 23 %)
Hurricane Festival, Deutschland (Gesamt 22 %, Männer 25 %, Frauen 19 %, 18-29 Jahre 29 %, 30-39 Jahre 27 %)
Deichbrand Festival, Deutschland (Gesamt 21 %, Männer 23 %, Frauen 20 %, 18-29 Jahre 22 %, 30-39 Jahre 24 %)
Wacken Open Air, Deutschland (Gesamt 21 %, Männer 24 %, Frauen 18 %, 18-29 Jahre 27 %, 30-39 Jahre 22 %)
Lollapalooza, Deutschland (Gesamt 21 %, Männer 23 %, Frauen 19 %, 18-29 Jahre 26 %, 30-39 Jahre 26 %)
Burning Man Festival, USA (Gesamt 21 %, Männer 23 %, Frauen 18 %, 18-29 Jahre 25 %, 30-39 Jahre 27 %)
Coachella, USA (Gesamt 21 %, Männer 21 %, Frauen 20 %, 18-29 Jahre 26 %, 30-39 Jahre 26 %)
Parookaville Festival, Deutschland (Gesamt 19 %, Männer 22 %, Frauen 17 %, 18-29 Jahre 25 %, 30-39 Jahre 23 %)
Southside, Deutschland (Gesamt 19 %, Männer 21 %, Frauen 17 %, 18-29 Jahre 22 %, 30-39 Jahre 23 %)
Splash! Festival, Deutschland (Gesamt 19 %, Männer 22 %, Frauen 16 %, 18-29 Jahre 26 %, 30-39 Jahre 23 %)
Pinkpop Festival, Niederlande (Gesamt 19 %, Männer 20 %, Frauen 17 %, 18-29 Jahre 20 %, 30-39 Jahre 20 %)
Melt! Festival, Deutschland (Gesamt 18 %, Männer 20 %, Frauen 16 %, 18-29 Jahre 22 %, 30-39 Jahre 20 %)
Roskilde Festival, Dänemark (Gesamt 18 %, Männer 20 %, Frauen 16 %, 18-29 Jahre 17 %, 30-39 Jahre 21 %)
Fusion Festival, Deutschland (Gesamt 18 %, Männer 21 %, Frauen 16 %, 18-29 Jahre 20 %, 30-39 Jahre 22 %)
Glastonbury Festival, UK (Gesamt 18 %, Männer 19 %, Frauen 17 %, 18-29 Jahre 18 %, 30-39 Jahre 21 %)
keine Top-2-Boxes (Gesamt 52 %, Männer 48 %, Frauen 57 %, 18-29 Jahre 36 %, 30-39 Jahre 45 %)

n=2.261; nur Personen, die Frage eins mit Ja / Nein / Kann ich nicht beurteilen beantwortet haben

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.604 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2019 statt.